Re: (Technik) Speicherbatterien - Memory Effekt?!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Oktober 05. 2001 um 12:52:27:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Speicherbatterien geschrieben von Christoph am Oktober 05. 2001 um 11:48:56:
Hi Jungs!
: ...Hinzu kommen noch andere Probleme, wie der bereits erwähnte Memory- Effekt etc.
Ich suche gerade verzweifelt im Netz eine Doku in der etwas über den Memory-Effekt berichtet wird. In der 'Spektrum der Wissenschaft' war vor ca. 1-2 Jahren ein Bericht, in dem vermutet wird, daß es den Memory-Effekt in der Häufigkeit von der wir reden, gar nicht exisitert. Versuche, im Labor den Memory-Effekt nachweislich zu erzeugen, scheitern kläglich, bzw. sind nur unter schwersten Bedinungen zu auszuführen.
Dies wurde auffällig als bei Versuchen allen üblichen Akku-Typen (NiCD, NiMH & Li-Ionen) die Speicherkapazität in einem recht ähnlichen Muster nachlies, obwohl es bei NiMH kaum und bei Li-Ionen gar keinen Memory-Effekt geben sollte.
Fazit des Artikels war, daß der Verlust der Speicherkapazität nicht auf den Memory-Effekt zurückzuführen sei, sondern auf Überladung des Akkus beim Wiederaufladen. Dieser Effekt würde im Labor deutlich früher auftreten als der Memory-Effekt, welcher sich selbst unter Labor-Bedinungen nur schwer nachweisen lies.
Stehe ich mit dieser Info alleine oder kann da jemand meine Phantasie bestätigen? :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|