(AC/DC) Let there be ROCK!!!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juli 09. 2001 um 14:04:28:
Tach!
Wieder da von AC/DC Live am Sonntach.
Auf dem Fussweg zum Stadion goss es in Strömen, aber: "Sind wir etwa Mädchen??" Schnell rein, "das Bändchen" für den zweiten Bereich abholen (der erste Bereich vorne direkt ander Bühne war schon vergeben) und wieder nach oben unter die Treppe schön gemütlich auf einen Betonklotz setzten und frieren. Um das Müngersdorfer Stadion herum wurde eine komplette "Fress-Stadt" gebaut, die üblichen Pommes, Hamburger etc. wurden erfrulciherweise ergänzt um Nudeln und Reisschalen. Lecker.
16:40 Uhr: Erste Vorgruppe "Cain" (oder Kane, Cane, oder Kain") mit einem Tina Turner- und Doro-Verschnitt als Sängerin. Höchst langweilig und nichtssagend. Wir bleiben denn auch auf unserem Platz unter der Treppe sitzen, von da aus kann man durch ein Gitter das gröbste mitbeobachten...
ca. 18:30 Uhr: Zweite Vorgruppe "Die Toten Hosen"!!! Ich habe noch immer nicht herausbekommen, worin die Daseinsberechtigung dieser Truppe liegt. Beginnen tun sie mit einem Coversong!!! Von den RAMONES!!! Reichlich traurig. Erstens, weil sie demnach ihre eigene musiklaische Inkompetenz sogar zugeben, andererseits, weil so eine Ehrung Joey's denn doch entsprechend kommentiert werden sollte. So ging's unter, wenige kannten den Song, der sträflicherweise nahtlos mit einem Hosen-Song verbunden wurde. Naja, von unserem Betonklotz aus kann man's ertragen.
Gegen 19:40 Uhr ist auch das glücklicherweise vorbei. Also ab nach unten in den Innenraum und, ganz wichtig, Gehörschutz einsetzen.
Irgendwann zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr gibt's dann auf den Großbildschirmen ein witziges Intro mit der riesigen Angus-Statue, die sich wohl die Statue of Liberty unter'n Nagel gerissen hat. Originell!!
Und los rollt die Lawine, den ersten Song kenn' ich nicht so recht aber ist ja eh' scheißegal. RATTENGEIL. Nur frustrierend, daß der Gehörschutz etwas zu sehr dämmt! So ziehe ich einen Stöpsel dann ein wenig raus, um eine winzige Öffnung für Direktschall zu schaffen. Flugs ergattert man einen sicheren weil ruhigen Platz (jetzt nicht mehr, hehehee...) in der zweiten Reihe. Gute Sicht, der Steg reicht ja diesmal von der Bühne bis über die Mitte des Stadions hinaus. Sänger Brian dürfte mittlerweile als ober-Suppenkasper durchgehen, ist echt witzig drauf, der Junge. Perfekte Unterhaltung. Eigentlich auch nicht zu laut. Sämtliche Gimmicks sind natürlich auch wieder mit dabei, die üblichen Showelemte (Angus-Strip etc) werden auch nicht ausgelassen. Irgendwann zwischen "Highway to Hell" und "Let there be Rock" drohen meine Stimmbänder mit Kündigung - Egal. Der Kopf wird geschüttelt bis zum gehtnichtmehr (und quittiert dies auch in diesem Moment - AUA) Es wird merklich lauter (mein Gehörschutz sitzt nun wieder richtig...), aber sonst wär's auch nicht so geil, im Gegenteil, AC/DC bei Zimmerlautstärke ist lächerlich. Klar ist's schädlich, aber nichts ist umsonst. Übertrieben haben sie's Lautstärkemäßig nicht, der Sound ist auch optimal. Es groovt an allen Ecken und enden, der Fuß steht nicht still. Ein paar Schnarchnasen in der ersten Reihe vor uns allerdings meinen, rauchen wäre jetzt unbedingt nötig, was mich irgendwie sauer macht. Bei derartigem Desinteresse kann man den Platz ruhig für andere freimachen, die offensichtlich mehr Spaß am Konzert haben. Ausserdem wäre jetzt mal ein wenig Regen angesagt, zur Abkühlung. Aber alles was kommt sind größere Nieselregentropfen. Zugaben: "TNT" und, natürlich, "For those about to Rock...". Die Kanonenschüsse zum Schluß dürften jeweils ein Paar Trommelfelle zerrissen haben...(vielleicht etwas zu hohe Lautstärke, aber auch wirklich nur am Ende) Ein Feuerwerk als Abschluß und schon rennen die Roadies auf die Bühne um alles wieder auseinanderzubauen... Macht summa summarum gut 2 Stunden Extase. Es war die Nässe, die Kälte und die Warterei wert! Immer wieder. Auf jeden Fall. Nur zu empfehlen!!
Gruß Felix, salutierend!!!
PS: @Matthias: Jetzt fällt's mir auf! In Berlin hast Du bei "Highway to Hell" in der zweiten Strophe den 3. Ton nicht ganz originalgetreu getroffen. Das müssen wir nochmal üben...vielleicht klappt's in Darmstadt ;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|