Oh weh, P.A.!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juni 24. 2001 um 17:08:10:

Liebe Gemeinde!

Heute morgen zum Brunch hatten meine Sängerin und ich seit Urzeiten mal wieder einen kurzen Gig. Wie immer über eine geliehene Anlage. Und wie immer war die Lautstärke ausreichend, keiner schimpfte über den Sound aber wie immer kostete mich der Aufbau und Soundcheck Nerven.

Da wir jetzt vielleicht wieder regelmäßiger auftreten wollen, überlege ich die Anschaffung einer Mini-P.A. Ziel ist die Beschallung maximal einer kleinen Aula mit zwei Stimmen und Akustikgitarre, also eher einer leisen Performance. Bisher haben 200 Watt absolut und dicke ausgereicht.

Falls das Duo doch auseinander geht, oder der eine oder andere Musiker dazu kommen oder wir über eine vorhandene Anlage spielen, soll das Geraffel natürlich nicht total unbrauchbar werden. Genial wäre es, wenn das Zeug zum Aufbau einer Monitoranlage taugen würde.

Was nun? sprach Zeus. Eine dieser kompakten Anlagen wie das Fender Passport (schon probiert und ziemlich gut für rd. 1.700 Emmchen)? Mischpult, Endstufe, Effekte und Boxen getrennt? "Powermischer" plus Boxen? Satelliten? Aktivboxen?

Ich brauche Eure Hilfe nicht beim Aussuchen eines Herstellers, sondern eher bei der Erstellung eines "Pflichtenheftes". Was ist nötig, was nicht? Mal mein Brainstorming:

1. Mindestens sechs Kanäle, zweimal Gesang, akustische Gitarre, zwei Gastkanäle, Pausenmusik. Oder lieber mehr?
2. XLR und Klinkeneingänge, Phantomspeisung. Obwohl - brauche ich Phantomspeisung?
3. Soll nicht gleich die Sicherungen durchhauen.
4. Soll leicht aufzubauen sein.
5. Soll idiotensicher zu bedienen sein.
6. Eine Person muß problemlos (!) alle Teile tragen können.
7. Soll klein genug sein, um gemeinsam mit zwei Gitarrenkoffern in den Kleinwagen zu passen.

Und dann hören meine Wünsche schon auf. Ich möchte aber nichts kaufen und erst hinterher wissen, worauf ich besser geachtet hätte.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Matthias

P.S. Nein, "Highway to Hell" haben wir nicht gespielt! ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.