Re: Ibanez

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 12. 2001 um 07:51:44:

Als Antwort zu: Ibanez geschrieben von Matthias am Juni 11. 2001 um 17:36:47:

Hi Matthias,

ein klarer Fall für Provo-Man...

: Das erinnert mich häufig an Balzrituale und suggeriert, dass diese Kollegen an einem Samenstau leiden...

Den Smiley hab ich wohl gesehen, auch spiel ich keine Ibanez - gleichwohl - hier meine Entgegnung.

Alles unkompensierter Neid. Es ist in letzter Zeit der Trend erkennbar, im Umgang mit fleißigen Menschen zu den abstrusesten Ausreden zu greifen, um sich nicht die eigene Faulheit oder das eigene Unvermögen eingestehen zu müssen.

Da wird ein gutaussehender Frauenheld als oberflächlicher Gockel abgetan, bei dem guten Techniker wird geargwöhnt, daß das Musikalische auf der Strecke bleibt, und Tempowichser mit zusätzlich auch noch guter Bühnenshow kriegen dann halt Balzgehabe um die Ohren geschlagen - bloß um nicht zugeben zu müssen, daß der andere eben besser ist.

Ich gestehe, daß ich, wenn ich einen sehr schnellen Gitarristen höre, auch direkt dazu neige, nach der musikalischen Rest-Inspiration zu suchen. Vor einiger Zeit hab ich mal mit bOOgie etwas länger am Telefon darüber diskutiert, da ging es um Abi von R.
Ich gestehe aber auch, daß ich von der Technik und dem Können des Steve Vai ziemlich beeindruckt bin, und warum sollten nicht auch Tempowichser das zu ihnen passende Instrument haben dürfen? Wir suchen doch auch alle nach "der" Gitarre.
Yngwie Malmsteen erfüllt dann das oben angesprochene Klischee vollständig: Er ist ein oberflächlicher Gockel, bei dem das Musikalische völlig auf der Strecke bleibt und der sicher permanent unter Samenstau leidet.
Bei Steve Morse funktioniert das alles dann überhaupt nicht mehr. Das ist einfach nur ein supernetter Kerl, ein klasse Gitarrist und inspiriert bis in die Fingerspitzen.

Warum also der Umweg? Warum nicht zugeben, der ist fleißig und ich bin faul, der hat geübt und ich alte Beatles-Lieder geschrammelt, der ist schneller mit den Fingern als ich mit den Ohren - soll der also auch ne Ibanez spielen.

Hoffe provoziert zu haben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.