(Gitarre) Pflegeritual
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Fabian vom Juni 09. 2001 um 00:41:22:
irgendwie hab ich mir es angewöhnt, in Verbindung mit nem Saitenwechsel die Gitarre zu säubern und zu pflegen. Allerdings will ich dieses Ritual noch etwas perfektionieren *g* - deshalb ein paar Fragen: Das Griffbrett hab ich bisher nur mit nem trockenen Lumpen abgerieben. Ein Freund erzählte mir, dass man zur Pflege des Holzes spezielles Zitronenöl kaufen könnte. Er hat statt dessen jetzt einfach mal Olivenöl aufs Griffbrett geschmiert. Bringt das was? Das andere Problem sind die Brücke und die Tuners, also die Teile die aus Nickel/Chrom (oder was auch immer) sind. Ich weiß nicht genau, ob es Rost, Oxidationspuren oder einfach Schrammen sind (letzteres glaube ich weniger), auf jeden Fall sind sie übersäht von solchen Macken. Kann man da durch Reinigung was erreichen? BTW beim Gitarrenkauf: aus welchem Material sollten diese Dinge sein, damit man keine Oxidations/Rostprobleme hat.
Und falls ihr weitere Tips zur (bald bevorstehenden) Reinigung/Pflege habt - einfach her mit - meine Gitarre wird sich freuen :) [sie hat mich während des Schreibens dieses postings beobachtet und wie ich sie kenne wird sie sich, sobald ich das Zimmer verlasse an den PC schleichen und das AS Forum auf Antworten checken...]
Grüße! fab
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|