Re: (Gitarre) Pflegeritual
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Juni 09. 2001 um 01:58:08:
Als Antwort zu: (Gitarre) Pflegeritual geschrieben von Fabian am Juni 09. 2001 um 00:41:22:
Moin!
: Das Griffbrett hab ich bisher nur mit nem trockenen Lumpen abgerieben. Ein Freund erzählte mir, dass man zur Pflege des Holzes spezielles Zitronenöl kaufen könnte. Er hat statt dessen jetzt einfach mal Olivenöl aufs Griffbrett geschmiert. Bringt das was?
Ob das was bringt? Klar, im Zweifelsfall ultraschnelles Tapping und ein ranzig mueffelndes Griffbrett?!
Holz trocknet, und wenn es trocknet veraendert es seine Eigenschaften - es klingt anders, es fuehlt sich anders an (lies: spielt sich anders) und es kann sich im Extremfall verwinden oder reissen. Es kann darum schon sinnvoll sein, alle Jubeljahre mal etwas Oel aufzutragen, duenn einreiben, eben so gerade die Poren benetzen. Und ich wuerde da schon zu einem nicht-verharzenden Oel raten, eben Naehmaschinen/Waffen-Oel oder was auch immer. Dieses beruehmte Zitronenoel habe ich ncoh nicht ausprobiert...
Es gibt aber auch spezielle Saiten/Griffbrettpfelegeprodukte, ein befreundeter Gitarrist schwoert dadraf, er wendet das Zeug, eine Art Deostift ¦¬] nach jede Spielen an, und seine Saiten bleiben schoen lange frisch. Spielen sich allerdings auch etwas merkwuerdig, finde ich. Ich reibe meine Bass-Saiten nach dem Spielen mit einem Fusselfreien Lappen mit etwas Spiritus getraenkt ab...
Fuer die anderen Fragen kommen bestimmt noch Ratschlaege, ich habe schwarz eloxierte Hardware, da sieht man keine Macken so weit :0)
gut Putz, ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|