Re: Band-Homepage und Demos...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Juni 07. 2001 um 10:44:03:

Als Antwort zu: Re: Band-Homepage und Demos... geschrieben von Manuel am Juni 07. 2001 um 09:45:34:

Hi EmmEff :-))

Ähnliches wie du hab ich ja schonmal in 'nem anderen Reply geschrieben :-)

Aber ich frag' jetzt mal provozierend: Wen interessieren denn irgendwelche Songvorstellungen von Amateurbands im Netz - oder anders ausgedrückt, was BRINGEN sie?

Die meisten Veranstalter, die ich kenne, haben mit dem Internet fast nix am Hut - die haben zwar vielleicht 'ne eigene Webseite, aber daß die Entscheidungsträger vorm Bildschirm hocken und nach aufstrebenden Nachwuchskünstlern suchen, hab ich bis jetzt noch nicht erlebt (was nicht ist, kann ja noch kommen). Solche Veranstalter kriegen in der Regel täglich mehrere Demo-Cds, von denen die nur die anhören, bei denen der schriftliche "Aufreisser", d.h. das Begleitschreiben, schon gut ist. Oder einen Brief an einen Veranstalter zu schreiben, in dem dann gesagt wird "sie brauchen nur auf unsere Homepage gehen - schon können sie ein Demo runterladen" ist IMHO bestimmt nicht oft von Erfolg gekrönt.

Ich kenn' auch 'n paar Bands, die meinten, daß sie schon einige Gigs über das Internet bekommen haben - auf mein Nachfragen stellte sich aber heraus, daß die Initialzündung ganz woanders statt gefunden hat. (Sie wurden auf 'nem Gig von dem Veranstalter gesehen, aus 'nem Zeitungsbericht, auf Empfehlung, usw.) Die Kontaktaufnahme fand dann über das Internet statt - aber die hätte auch telefonisch o.ä. erfolgen können - da ist das Internet halt bequemer.

Stellt man seine Songs für Fans ins Netz? Mmmmmhhhh - falls man eine eigene CD hat, die man bei Auftritten verkauft, müßte man ja bescheuert sein :-)))

Also - für was braucht man denn jetzt die Songs? Wie schrieb C. Bux so schön passend - für die Freundin und die Omma :-)))) Und dafür würde ich es in bestmöglicher Qualität und in voller Länge einstellen. (Die Möglichkeit, zwei Versionen anzubieten, besteht ja auch noch.)

Um diese provozierende These mal zusammenzufassen: Stellt ruhig Songs ins Netz - aber wie lang und in welcher Qualität ist (aus der Nutzensicht gesehen) pupsegal.

Gruß

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.