Re: Band-Homepage und Demos...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom Juni 07. 2001 um 09:45:34:

Als Antwort zu: Re: Band-Homepage und Demos... geschrieben von Doc am Juni 07. 2001 um 00:11:20:

Tach Felix!
:
: : Ich persönlich mache mp3's mit 128k, also die sog. "beinahe CD-Qualität" und schneide diese nach dem ersten Refrain, dann sollte das wichtigste gesagt sein. Das sind meist so um 1,2MB, das ist imho zumutbar.
:
: Sowas in der Art hatte Catz auch vor *bestätigtfühl*


Hier wage ich einen Einspruch. Den neuesten Madonna Song wollen sich die Leute runterladen um ihn zu behalten, mehrmals anzuhören etc. Dann spielt die Qualität der Kompression wirklich eine Rolle und die Leute nehmen auch gerne eine gewisse Ladezeit in Kauf um sich den Song runterzuholen.

Wenn es aber wie in Eurem Fall darum geht ein Klangbeispiel Eurer Kapelle ins Netz zu hängen, würde ich an jedem erdenklichen Bit sparen. Der durchschnittliche User hat nach wie vor, wenn überhaupt, ein paar Mikey Maus Lautsprecher an seiner Büchse und 0, in worten "null", Geduld sich länger als 10-20 Sek mit sowas wie Download zu beschäftigen.

MP3 als Format ist eine prima Sache für den Austausch von Audiodateien übers Netz. Für Soundschnipsel als Klangbeispiel aber u.U. immer noch zu gross ausser man schraubt kräftig dran rum.

Dann kommt aber um ein spezielles Programm wie z.B. Cool Edit nicht drumrum.

Wenn Ihr Demos an Veranstalter verschicken wollt ist das sowieso ganz eine andere Kiste.

Gruss Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.