Re: Band-Homepage und Demos...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom Juni 08. 2001 um 11:32:58:
Als Antwort zu: Re: Band-Homepage und Demos... geschrieben von Oly am Juni 07. 2001 um 14:07:06:
Hi Oly!
Das mit dem Video ist an sich keine soooo schlechte Idee, nur irgendwie nicht wirklich praktikabel. Eine V-Kamera hab' ich auch (und auch schon benutzt), nur kannst Du Dir die Qualität des Bandes bestimmt vorstellen: Irish Folk - Band spielt in ihrer natürlichen ökologischen Nische, also einem typischen, kleinen bis mittelgroßen, schlecht (wenn überhaupt) beleuchteten, verqualmten Irish Pub. Also dunkel, laut und stickig. An Bild- oder Tonqualität ist da nicht mehr zu denken, zumal wir oft über dort vorhandene, eher ungeeignete Anlagen spielen (müssen). Das Video bringt eigentlich nur für uns selbst was, um den Auftritt im nachhinein nochmal zu überprüfen, und meist taugt es noch nicht mal dafür.
Das mit dem sch... rüberkommen ist so auch nicht richtig. Ich habe Bands live gesehen und es war einfach nur klasse (Sound, Stimmung, etc.). Dann habe ich einen Videomitschnitt vom gleichen Auftritt gesehen und dachte, ich wäre im falschen Film mit einer völlig anderen Band. Nix Stimmung, nix Sound, nix gut. Da hängt vieles an der Video-Qualität, die halt im Amateurbereich meist nicht anders möglich ist.
Und von wegen tausende von DMs in Demo-Produktion stecken... erst mal haben! Wir armen kleinen Würmchen produzieren unser Zeugs immer selbst (im Probenraum über Mischpult und Mini-Disc, mangels anderer Möglichkeiten meist alle auf einmal und alles auf eine Spur; jaja, ich weiß, wir sind völlig veraltet, aber leider auch notorisch pleite... :-)), deshalb auch meine Frage nach der nötigen Qualität der Demos. Bei unseren Auftritten stellen wir i.d.R. gewisse Zeit vorher Plakate und Flyer zur Verfügung, auf denen auch die HP angegeben sein wird (wenn sie denn endgültig fertig ist). Da das Publikum in Pubs sich meist aus Stammgästen rekrutiert, die sich überlegen, ob sie sich die Band mal "antun" wollen, bekommen sie durch die Demos auf der HP vielleicht mehr Lust darauf, kann ja sein, oder? Mehr Leute im Pub - Gage höher als vereinbart. (Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber Leute, denen der Stil grundsätzlich nicht gefällt und die deshalb schlechte Laune haben, brauchen wir doch eh nicht ;-)). Außerdem sollte man die "Empfehlungspropaganda" nicht unterschätzen. Ich höre mir auf HPs eigentlich immer die Demos an, wenn mich vorher jemand auf die Band aufmerksam gemacht hat, und entscheide dann erst, ob ich hingehe. Der Faktor "Publikum anlocken" spielt also auch mit.
So, jetzt gehe ich erstmal zurück an meinen GC, man sollte ja schließlich arbeiten... :-) Viele Grüße Doc
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|