(Band) Probenraum/ Lärmbelästigung

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 02. 2025 um 09:32:33:

Liebes Volk,

ich hätte da gern mal ein Problem und bräuchte Euern Rat.

Vorab: Ich habe vorgestern mit der coolen Schlagzeugerin das erste Mal mit Schießbude zusammengespielt, und es hat gegroovt wie Sau! Ganz großes Kino! Ich bin schwer begeistert.

Was uns fehlt, ist ein Probenraum. Also will ich die leerstehende Remisenwohnung, die ich bislang als Abstellraum nutze, ausräumen und zum Probenraum machen. Es handelt sich hier um ein Dorfgebiet. Nun mache ich mir natürlich Gedanken über das Konfliktpotential mit den Nachbarn. Bei meinen eigenen Mietern sehe ich da kein Problem. Das sind alles junge Leute, mit denen ich sehr gut auskomme, bei denen ich nachsichtig bin, wenn sie (selten) auch mal Scheiße bauen, und die würden sich wohl eher mit in den Probenraum setzen, als zu meckern.

Mir geht es eher um die Mieter auf dem Nachbargrundstück. Der Abstand vom Probenraumfenster zu deren Fenster beträgt 16 und 18 Meter. Wir haben früher mal in einer ähnlichen Situation geprobt, und das hat jahrelang funktioniert, wenn auch die Nachbarn nicht übermäßig begeistert waren. Nun ist freilich jeder Mensch anders. Und wenn ich die neue Nachbarin über den Hof gaaken höre, gruselt es mich. Mit der möchte ich lieber kleinen Ärger haben.

Wir wollen ein mal pro Woche proben - wohl eher bis 20 Uhr als bis 22 Uhr. Die Bassdrum wird natürlich nicht abgenommen, und mein Baßsound ist, wie Ihre wißt, nicht baßlastig sondern tiefmittenbetont. Zudem kann man den Baßamp vom Boden entkoppeln. Andererseits spielen wir Rockmusik.

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann das funktionieren? Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Ich habe irgendwas von 55 dB Grenzwert gelesen. Ein dB-Meßgerät habe ich - aber wo mißt man?

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]