(Effekte) Dein Freund der Kompressor


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom November 23. 2024 um 11:33:27:

Liebes Volk,

ich habe lange Zeit nicht wirklich etwas mit Kompressoren anzufangen gewußt - außer für's Luftaufpumpen und für den Schlagschrauber beim Räderwechsel. Neulich hatte ich mir dann den MXR Bass Compresser gekauft, der wohl einen sehr guten Ruf hat. Attack möglichst knackig eingestellt, fand ich ihn ganz nett zur Soundverfeinerung, aber sonst... Ich hatte schon überlegt, auch ihn wieder zu verkaufen.

Und nun ist mir eine Anwendungsmöglichkeit bewußt geworden, die mich in ihrer Massivität doch sehr verblüfft hat. Manches dauert halt auch bei mir etwas länger... :o)

Am V-4B mit seinen "nur" 100 Watt fand ich schade, daß er relativ früh in die Zerre geht - jedenfalls im Vergleich zum SVT mit dessen 300 Watt. Manche mögen das ja. Ich habe lieber einen unverzerrten Baßsound. Also habe ich nun mal den MXR Compressor vor den V-4B gehängt, um die größtmögliche verzerrungsarme Lautstärke zu testen. Das Ergebnis hat mich förmlich umgehauen. Was mit dieser Kombination durch Headroomvortäuschung selbst an der kleinen 410HE für ein verzerrungsarmer Druck möglich ist, ist der Hammer. Den MXR Compressor habe ich mit sofortiger Wirkung zum festen Bestandteil des V-4B-Rigs erklärt.

Theoretisch könnte ich also den SVT samt 810 verkaufen. Aber das Spielgefühl vor diesem Boliden ist doch noch mal ein anderes. Schwer zu erklären. Als nächstes werde ich den MXR am SVT testen. Womöglich ist er in der Lage, die eigentlich obligatorische zweite 810 zu ersetzen. Da tun sich ganz neue Perspektiven auf. :o) (nee, Scherz)

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Lothy für die Unbeirrtheit seiner Meinungsäußerung zu diesem Thema, ohne die ich diese Erfahrung nicht gemacht hätte. :)

Viele Grüße, und ein sensationelles Wochenende gewünscht,
Falk

NP: Blackberry Smoke 




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]