Re: (Effekte) Dein Freund der Kompressor


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von highseppl vom November 26. 2024 um 09:30:35:

Als Antwort zu: (Effekte) Dein Freund der Kompressor geschrieben von Falk am November 23. 2024 um 11:33:27:

Hallo Falk,

für mich sind Kompressoren für Cleansounds essentiell! Daher habe ich mich im Laufe der Jahre durch vieles "durchgetreten", was der Markt so hergibt. Habe mir auch zum Beispiel auch einen CS-3 von Boss durch einen Monte Allums Bausatz aufgewertet. Habe auch den bereits erwähnten "Cocaine" von Okko, der sehr coole Regelmöglichkeiten hat und man auch "Schmutz" mit reindrehen kann. In meinem Live-Rack hatte ich sogar einige Jahre einen Studio-Kompressor (Empirical Labs "Distressor") verbaut, aber inzwischen ersetzt durch den Boss CX-1, der zwar weniger als ein Zehntel kostet, für die Anwendung aber mMn besser ist. Das ist ein "Multiband-Kompressor", das heißt er komprimiert unterschiedlich in verschiedenen Frequenzbereichen (Höhen/Bässe/Mitten), was dazu führt, dass sehr wenig "weggepumpt" wird, wenn man anschlägt und auch die Bässe schön stehen bleiben. Manchmal *will* man aber, dass es pumpt und dafür habe ich den "Ego Compressor" von Wampler als beste Option erkoren.

Kompressor ist ein wichtiges und oft unterschätztes Tool! Manche Sounds - z.B. Knopfler oder Gilmour - sind ohne gar nicht möglich! :-)

Grüße vom highseppl!




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]