Bass-GAS '59


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Mai 14. 2023 um 11:49:04:

"Every bass has a story." (Bobby Vega)

Liebes Volk,

1959 gab es bei Fender eine kurze Periode, in der man anodized PGs mit Palisander-Griffbrettern kombinierte. Ich suche eigentlich seit Monaten nach einem Preci CV 60s in Sonic Blue, den ich dann mittels anodized PG mit solch einer 1959er Optik beglücken wollte. Diese Farbkombination find ich besonders.

Leider war niemand bereit - auch unser lieber Tom nicht - mir seinen babyblauen CV 60s abzutreten. Ich hätte höchstens Exemplare mit 4,4 und 4,7 kg haben können. Also habe ich mich entschlossen, mir die Zeit anders zu vertreiben und bin nun dabei, eine 3TS-Replika zu bauen, die möglichst nah am 1959er Original ist:

https://www.youtube.com/watch?v=vpUFFgw_ehA

Das Basteln muß zwar nicht zwingend preiswerter sein, als sich einen fertigen Bass zu kaufen, aber es macht viel mehr Spaß.

Inzwischen habe ich bis auf den Korpus alle Einzelteile zusammen. Der ausgesucht sehr leichte Erlekorpus in 3TS aus L.A. wurde laut Sendungsverfolgung zuletzt in Chicago gesehen und ist jetzt irgendwo "unterwegs." Es bleibt spannend.

Mechaniken sind wieder die leichten Res-O-Lite 640 aus Alu.

Als Hals habe ich ein Exemplar gefunden, das nicht nur exakt in der Kopfplattenform sondern auch in seiner Konstruktion mit den alten Teilen korrespondiert - also mit korpusseitigem Trußrodzugang mit der großen Kreuzschlitzmutter. Das überstehende Griffbrett mit dem zusätzlichen Bund habe ich gekürzt, verspachtelt und verschliffen. Und ich habe gestern Clay Dots montiert. Die Optik der cremefarbenen Dots auf dem dunklen Griffbrett finde ich allerliebst:


Die Farbe des Ahorns (wirkt auf dem Foto heller) werde ich dann wieder gestalten, indem ich den Hals ein paar Sommer auf die Fensterbank lege. Das erfordert zwar etwas Geduld, sieht aber wesentlich authentischer aus als so manches kaufbare orange "Vintage Finish".

Ich hatte mir ein originales, nicht gerade billiges NOS Waterslide-Decal aus den 50ern besorgt. Das machte einen großartigen Eindruck. Leider zerlegte sich die über ~65 Jahre alte Folie wie befürchtet beim Übertragen in genau 97 Teile. Ein neueres Decal italienischer Bauort konnte optisch nicht überzeugen. Aber ich bleibe dran.

Apropos: Bobby Vega: Ich mag es, wie der Typ über seine Bässe erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=5-Z8T1B8-w0
Gruß Falk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.