Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 29. 2022 um 18:18:49:

Als Antwort zu: Re: Pickup-Shootout (Fender CS 69, Fender CS Fat 50s, Kloppmann ST60) geschrieben von Tom(2) am September 29. 2022 um 12:12:09:

Lieber Tom,

: Ich bin da mittlerweile - und gerade, wenn man das nicht alleine im Kämmerlein, sondern mit anderen und/oder sogar auf der Bühne macht - komplett anspruchslos. Wenns "zerrt" wenn es zerren soll, "hallt" wenns hallen soll und ansonsten das Instrument im Mix wahrnehmbar ist, dann ist gut. Alles weitere (und boy, was kann ich da auch stundenlang rumpienzen, weil "mein" sound da nicht so ist, wie ich es gerne hätte, obwohl er gestern doch genau hingehauen hat im gleichen Setting) interessiert ausser uns genau niemand. :-))

da bin ich ja sowas von bei dir. Jedenfalls wäre ich das gern. Und meistens gelingt es mir auch, das so zu sehen. Vor Kurzem hatte ich in der Hinsicht mal wieder einen Lerneffekt:

Wir hatten einen Akustik-Gig, ich fand meinen Sound, wie er aus dem Monitor kam, so naja, etwas plinkig, dünn, wenig akzentuiert. Und dann versucht man ja, das Beste daraus zu machen, die Töne so sauber zu spielen wie es geht, und hofft, dass die Leute im Publikum nicht allzu enttäuscht sind.
Nach dem Gig kam jemand zu mir und äußerte sich sehr begeistert über meinen Sound, der wär ja wohl total klasse gewesen und so einen tollen Akustikgitarrensound müsste man ja erst mal hinbekommen etc.
Da hat der Mann am Mischer wohl einen sehr guten Job gemacht, oder ich war mal wieder überkritisch, oder beides.

Jedenfalls habe ich mir daraufhin vorgenommen, mich beim Gig nicht runterziehen zu lassen, wenn ich mit meinem eigenen Sound nicht so zu 100% zufrieden bin.

Damit will ich natürlich keinesfalls irgendwelche klanglichen und spielerischen Optimierungsbestrebungen kleinreden, die selbstverständlich in den Pausen zwischen zwei Gigs sein dürfen und müssen.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.