Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 12. 2022 um 13:07:29:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von ferdi am Juni 12. 2022 um 11:37:45:

Hi Ferdi,

: Die Kurzform ist doch, dass genau JEDER herausgefunden hat, dass es ein frustranes Unterfangen ist, zu versuchen, positive Gefühle herbeizuführen und negative zu vermeiden. Darauf fußend ist es irrig, "Glück" als ein hohes Maß von positiven und der relativen Abwesenheit von negativen Gefühlen aufzufassen.

das kann ich für mich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil habe ich für mich herausgefunden, dass es ein sehr lohnendes Unterfangen sein kann, positive Gefühle herbeizuführen und negative zu vermeiden.

Deine Aussage scheint mir auf ein recht negatives Weltbild hinzudeuten; ich mag mich irren. Selbstverständlich ist es ein gutes Recht eines jeden Menschen, sich in seiner eigenen Unzufriedenheit gemütlich einzurichten. Nicht erst Schopenhauer hat das vorgemacht. 

Ich persönlich ziehe es vor, gute Gedanken zu pflegen und schlechte Gedanken zu identifizieren und möglichst loszuwerden. YMMV.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.