Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 13. 2022 um 16:59:49:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von ferdi am Juni 13. 2022 um 06:21:12:

Hi Ferdi,

: Im Gegenteil habe ich für mich herausgefunden, dass es ein sehr lohnendes Unterfangen sein kann, positive Gefühle herbeizuführen und negative zu vermeiden.
: wir bräuchten erstmal eine klare Arbeitsdefinition - siehe unten.

das bräuchten wir, wenn wir das tatsächlich über die von Felix auf die Musik bezogene Ursprungsfrage hinaus ausdehnen wollten.

: Deine Aussage scheint mir auf ein recht negatives Weltbild hinzudeuten; ich mag mich irren.
: Ja, tust du - gründlich :)  

Das freut mich sehr. Schön, dass wir das geklärt haben.

: Ich persönlich ziehe es vor, gute Gedanken zu pflegen und schlechte Gedanken zu identifizieren und möglichst loszuwerden. 
: Du sprichst von Gedanken, ich von Gefühlen. Ist nicht dasselbe.

Vollkommen richtig. Ich hatte hier stark verkürzt. Für mich ist es nämlich sinngemäß so, dass man gute Gedanken sät und dann mit etwas Glück (sic!) gute Gefühle ernten kann. So ein bisschen im Sinne von "Du bist, was du denkst" (auch wieder verkürzt).

: Kannst du Liebe oder Euphorie herbeiführen?

Nein.

: Enttäuschung oder Sorge wegentscheiden?

Nein. Aber ich kann mich zu einem bestimmten Umgang damit entscheiden. Ob das dann erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab, auf die ich natürlich auch teilweise keinen Einfluss habe.

Wenn Pech und Ungerechtigkeit, unter denen jede/r mal mehr oder weniger zu leiden hat, zwangsläufig zu Unglück und Schlimmerem führen würden, hätte Nelson Mandela nicht bei geistiger Gesundheit fast 30 Jahre im Gefängnis überstehen können.

: Wenn du etwas willst, kannst du auch entscheiden, was? Quasi umentscheiden, ob du noch eine Tele oder noch eine Les Paul willst?

Damit schlagen wir wieder den Bogen zum großen Thema dieses Forums. Und meine Antwort: nein, diese Entscheidung kann ich nicht treffen. Deshalb besitze ich eine Tele und eine Les Paul.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.