Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juni 10. 2022 um 00:55:37:

Als Antwort zu: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von Der Felix am Juni 09. 2022 um 18:48:47:

Hallo Felix,

im Grunde genommen läuft es wohl darauf hinaus dass man lernen muss mit sich und seinem Leben klarzukommen. Entweder eben klarkommen damit wie es ist oder Wege finden es zu ändern.

Wenn es mir mental schlecht geht, dann finde ich meinen Job doof, meinen Chef, meine Kollegen, usw.
Dann bin ich wahrscheinlich auch unzufrieden mit meinen Musikprojekten, musikalischen Leitern, Mitmusikern, Tontechnikern. Und die ganzen Musik-Heros und Youtube-Helden machen mir Angst.

Wenn es mir mental gut geht, dann freue ich mich einfach darüber, einen sicheren und recht ordentlich bezahlten Job zu haben und habe Spaß daran, mich für meine Musikprojekte zu engagieren (auch wenn das meine Mitmusiker vielleicht nicht in dem Maße tun wie ich mir das wünschen würde). Die körperlichen Strapazen und den Vorbereitungsaufwand für Livekonzerte nehme ich dann in Kauf bzw. empfinde ihn als eine sinnvolle Investition. Und bei den Musik-Helden finde ich ein Teilgebiet an dem ich arbeiten und lernen möchte (und freue mich über deren neue Impulse für mich).

Um auf den Anfang zurück zu kommen:
So ein Leben ist einfach nicht so leicht. Ich dachte bzw. habe immer gehofft dass das alles einfacher wird wenn man die 40 überschritten hat, habe das dann auf 50 verschoben, bin jetzt bereits drüber und finde es immer noch manchmal schwer morgens den Tag anzugehen...

Einige Dinge habe ich (glaube ich wenigstens) inzwischen gelernt. Musik machen ist wichtig für mein seelisches Gleichgewicht, auch wenn ich kein Songwriter bin, keine Texte schreiben kann und auch nicht in der Lage bin den Top 40-Musik-Clown auf irgendwelchen Feiern zu geben.

Aber Vergleiche mit anderen bringen es eh nicht, die ziehen einen nur runter! Da hilft es sich daran zu erinnern was man gut kann (und damit dann eben zufrieden zu sein oder eben die Entscheidung zu treffen ernsthaft an neuen Dingen zu arbeiten).

: Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr zufrieden? Oder was fehlt zum Glück? Ist der Erfolg definiert durch eine schwarze Zahl unterm Strich, durch eine hohe Fan/Followerzahl oder die Zahl der Auftritte? Was treibt euch an? Macht es immer Spaß? 

Mein Antrieb ist das Gefühl im Groove und Einklang mit den Mitmusikern und dem Publikum zu sein. Das klappt leider nicht immer, aber wenn es passiert ist es der Wahnsinn! Diesen Kick möchte ich dann wieder haben.

Und okay, ich gebe es zu, Click-Zahlen lassen mich auch nicht ganz kalt, aber als ü50 ohne Zaubertricks auf der Gitarre und ohne eigenes Material mit Gesang wird das in diesem Leben nichts mehr werden. Wenn es so wäre hätte ich schon längst meinen Job gekündigt, aber daraus wird wohl in absehbarer Zeit nichts. Also - und damit sind wir wieder oben - ist es angesagt sich irgendwie mit seinem Leben zu arrangieren, mit oder ohne Musik.

Viele Grüße
Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.