Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Juni 10. 2022 um 17:01:20:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von martin am Juni 10. 2022 um 00:55:37:

Lieber Martin,

stimme fast allem zum aber:

: Vergleiche mit anderen bringen es eh nicht, die ziehen einen nur runter!

Ha! Sehe ich anders. Es ist total geil, in irgendwas der Beste zu sein. Das Problem ist, dass sich seit Jahrzehnten die räumlichen Grenzen unserer Wahrnehmung verschieben... früher, so um 1800, reichte es aus, der Beste im Dorf zu sein, und man wurde von den Mit-Dörflern als der Beste der Welt wahrgenommen. Irgendwann kamen dann Zeitungen, Massentransportmittel, Fernsehen und Radio hinzu, und die Sache wurde schon schwieriger (aber nicht für Jungs mit abseitigen Hobbies wie Bluesgitarre spielen, da man Zeitung nicht hören und das Angebot im TV oft schön knapp war).

Heutzutage kann jeder in Deutschland Dir in einer Minute jemanden im Netz zeigen, der den Song, den Du nach monatelangem Üben richtig gut hinkriegst, NOCH besser spielen kann als Du. Und das frustriert einen natürlich.

Insofern stimme ich Dir letztlich doch zu... selbst wenn man richtig gut ist (und das bist Du meiner Meinung nach an der Gitarre): in heutigen Zeiten muss man sehr aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mit anderen vergleicht. Und wenn man noch nicht so gut ist, dann sollte man ohnehin eher auf den eigenen Fortschritt fokussieren.

Oder man zieht in eine Hippiekommune ohne jeden Bildschirm :)

Gruß, Klaus




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]