Re: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 22. 2022 um 13:17:23:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?) geschrieben von Oli am Mai 22. 2022 um 09:25:17:

Danke für den Erfahrungsbericht, Oli.

: Den Kompressor für den Gesang würde ich mir vielleicht sparen, vor allem als Einknopf-Variante. Hast du da konkrete Erwartungen?

Nein, habe ich nicht. Ich habe nur schon häufiger diese Einknopf-Geräte gehört und war beeindruckt, wie viel die universell begradigen können (man denke nur mal an sowas wie den LA-2A).

Die Situation ist immer wieder: Mikrofon am mäßigen Mixer-Preamp (am besten eine DJ-Anlage...). Man muss mit den Lippen am Mikrofon kleben. Ich muss allerdings auch zwischendurch auf die Gitarre schauen können, weil ich noch immer komplizierte Sachen schreibe und halt manchmal auch beim Singen hinschauen muss. Es wäre cool, wenn ein Kompressor mir erlaubt, mich auch mal ein paar Zentimeter vom Mikrofon zu entfernen. Zudem singe ich teils sehr dynamisch und kann mich nicht auch noch darauf konzentrieren, zugleich auf einer beengten Bühne mit Stolperfallen den Abstand zum Mikrofon anzupassen. Das sollte auch nicht meine Aufgabe sein. Daher der Kompressor für den Gesang. Ich weiß, dass sowas auch zu Problemen mit dem Monitoring führen kann, aber das halte ich für vernachlässigbar.

Und das muss nicht alles in einem Pedal stecken. Eins für Gitarre (wichtiger) und eins für Gesang wäre ok.

Liebe Grüße
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.