Re: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Mai 22. 2022 um 19:59:13:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Komplettlösung gesucht: Kompaktes Effektgerät/Prozessor für Gesang (und Akustikgitarre?) geschrieben von Der Felix am Mai 22. 2022 um 13:17:23:

Hi Felix,

vielleicht kann ich in den nächsten zwei Wochen mal testen, wie sich der Kompressor an unserem EA-Amp verhält - da gibt’s nämlich auch nur einen Regler.

Alternativ zum Kompressor für Gesang könntest du versuchen, grundsätzlich mit etwas mehr Abstand zum Mikro zu singen: Wenn du am Mikro klebst und dann mal 10 cm weggehst, fällt der Pegel deutlich ab. Wenn du aber immer zwischen 5 und 10 cm Abstand hältst, bleibt der Pegel konstanter. Diese Maßnahme (gefolgt vom eigenen Mikro) wäre auf jeden Fall einfacher umzusetzen als ein eigener Kompressor, den du auch mit einem weiteren Kabel und ggf. einer Stromversorgung verbinden müsstest.

Für subtile Kompression von A-Gitarren habe ich (live) übrigens gerne den FMR RNC 1773 eingesetzt, das ist ein 19“-Teil. Passende Pedale gibt’s sicher auch, aber die weit verbreiteten Boss CS-3 und DigiTech Main Squeeze eignen sich m.E. eher für deutlich wahrnehmbare Effekte, etwa bei Lead-Sounds.

lg




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.