Re: (Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom April 28. 2022 um 16:27:03:

Als Antwort zu: (Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen geschrieben von Der Felix am April 28. 2022 um 15:37:39:

Hallo Felix,

die Sache mit dem Drehen der Phase funktioniert wunderbar, aber ich wende das ein bisschen anders an:

1) Voc-Aufnahme mit Lautsprechern machen

2) Direkt im Anschluss an die Vocal-Aufnahme noch eine Aufnahme machen (also das Playback laufen lassen und über das Gesangsmikro aufnehmen, aber natürlich NICHT dabei singen).

3) Die Aufnahme aus 2) drehst du 180° in der Phase.

4) Wenn du jetzt deine Vocal-Spur aus 1) laufen lässt und dann langsam den Fader (das Volume) der gedrehten Spur aus 3) dazu gibst löschen sich nur die Hintergrundgeräusche/Playback aus, die Vocals bleiben klar und deutlich alleine übrig.

5) Diese Spur kannst du dann bouncen als neue reine Gesangsspur.

Klingt hier in der Beschreibung komplizierter als es ist, das geht im Grunde genommen genauso schnell bzw. dauert so lange wie der Song oder die zu bearbeitende Stelle halt dauert.

Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand, weil du dann eine reine Gesangsspur hast und danach noch belieb viel an deinem Playback herumschrauben kannst (ohne dass du dir dadurch den Phasendreher-Effekt kaputt machst).

Viele Erfolg und Spaß dabei

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.