(Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 08. 2021 um 10:07:32:

Liebe Aussensaiter,

viele Bands sind ja mit 2 Gitarristen besetzt. Die müssen sich dann den Platz im Arrangement irgendwie aufteilen. Bei den Profis klappt das ja meistens ganz gut, bei den Amateuren ist das nicht immer so.

Schlimmstenfalls spielen beide Gitarristen das selbe, Akkorde über alle 6 Saiten, am besten noch mit aufgedrehten Verzerrern. Im optimalen Fall sind die Gitarrenparts schön miteinander verzahnt, lassen sich Platz und produzieren keinen Soundmulm.

Wie handhabt Ihr das in Eurer Band? Wie teilt Ihr Euch die Arbeit mit dem 2. Gitarristen auf (wenn es einen gibt)? Wie geht Ihr das Arrangieren an?

In meiner Band übernimmt der Lead-Sänger den Rhytmusgitarrenpart. Er stuft sich selbst als "Lagerfeuergitarrist" ein und spielt entsprechend, das heißt immer die vollen Akkorde in den tiefen Lagen. Allerdings spielt er bei fast allen Liedern Akustikgitarre mit sehr gemäßigter Lautstärke. Das lässt mir an der E-Gitarre sehr viel Platz. Ich selbst spiele so gut wie nie die vollen Akkorde sondern beschränke mich bei der Begleitung auf 3-Klänge, Single-Note-Comping und Arpeggien. 

Grüße

Bernd




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.