Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 09. 2021 um 17:38:11:

Als Antwort zu: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen geschrieben von Bernd am November 08. 2021 um 10:07:32:

Hi Bernd,

: Wie handhabt Ihr das in Eurer Band? Wie teilt Ihr Euch die Arbeit mit dem 2. Gitarristen auf (wenn es einen gibt)? Wie geht Ihr das Arrangieren an?

vieles von dem, was hier bereits gesagt wurde, hat sich auch bei mir bewährt.

Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist imho, dass beide Gitarristen das wirklich ernsthaft wollen. Das klappt mal gut, mal nicht. Ich habe mal in einer Band gespielt, da gab es nur einen einzigen Weg, eine Gitarre mal zurückzunehmen: indem ich derjenige war, der weniger/leiser/gar nicht spielte. Sowas geht auf Dauer nicht gut.

In meiner derzeitigen Band klappt es wiederum hervorragend; beide Gitarristen sind aber auch alt genug und müssen sich nichts mehr beweisen. Jeder ist mal mit Solo dran und wenn nicht, wird leiser und mit weniger Zerre gespielt. Das stimmt man ab und hält sich dran und dann ist es klasse. (Also quasi genau umgekehrt wie auf einer Session...) Inzwischen betrachte ich diese Art von Harmonie unter Band-Gitarristen als Geschenk.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.