Good Vibrations - Vibrationsentdämpfung nach Reumont


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom Juli 11. 2021 um 13:12:41:

Liebes Volk,

nachdem der selige Emil diese Methode hier seinerzeit bekannt gemacht hatte, habe ich damals angefangen, sie mit relativ einfachen Mitteln zu reproduzieren. Ich hatte das nie an die große Glocke gehängt. Das hätte ihm wohl auch nicht sonderlich gefallen. Seinerzeit habe ich fast meinen gesamten Fuhrpark vibrationsentdämpft.

Im Zusammenhang mit einigen Baßanschaffungen habe ich die Gerätschaften nun wieder aus der Versenkung geholt und rüttele die neuen Bässe durch. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, meine vereinfachte Variante mal zu publizieren.

Den Aufbau kann eigentlich jeder zuhause selbst realisieren, die Methode empfielt sich aber eigentlich nur für Brettgitarren. Akustischen Instrumenten würde ich diese Gewichte nicht zumuten. Ein Bass Shaker (unter 30 €) wird per Schraubzwinge auf der Brücke befestigt, so daß die Vibrationen über die Brücke in das Instrument geleitet werden (bitte auf der Korpusrückseite etwas zwisch Korpus und Zwinge legen, um Dellen zu vermeiden). Baß/ Gitarre wird dabei nicht aufgehängt sondern liegt mit dem Korpus auf einer weichen Decke oder Kissen, so daß das Instrument möglichst frei schwingen kann. Der Hals liegt nirgends auf. Dann wird es über einen Zeitraum von 48 Stunden stufenlos mit Frequenzen von 28 bis 220 Hz per MP3-Sweep bearbeitet. Bei Bässen gebe ich anschließend noch mal 9 Stunden 330 bis 350 Hz drauf, um eine bessere Durchsetzungsfähigkeit zu erreichen - bei Gitarren hingegen noch mal 220 Hz bis 4kHz. Aber oberhalb 220 Hz passiert da (laut Prof. Reumont) nicht mehr viel.

Die Unterschiede zur Methode von Prof. Reumont/ Emil sind, es wird nicht ein kleiner Elektromotor mit Unwucht genommen, dessen Frequenz über die Drehzahl reguliert wird sondern eben der schwere Bass Shaker. Auch messe ich nicht. Das würde bei Kontrabässen das Risko bergen, Wolfstöne zu erzeugen. Aber bei meinen Brettgitarren- und -bässen funktioniert das ganz wunderbar.

Literatur: Prof Gerhard A. v. Reumont: "Theorie und Praxis des Vibrationsentdämpfens zur Resonanzverbesserung von Musikinstrumenten" Verlag der Instrumentenbau-Zeitschrift, Siegburg, 1996

Gruß Falk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.