Re: B.A.S.s Beichte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom Juni 27. 2021 um 12:24:00:

Als Antwort zu: Re: B.A.S.s Beichte geschrieben von Tom(2) am Juni 27. 2021 um 11:01:25:

Sorry für's Kapern. Aber ich ahnte, daß Dir das gefallen würde. :o) Ja, das ist der Hals, der mehrere Sommer auf dem Fensterbrett verbracht hat. Alufolie druntergelegt, damit auch die Rückseite Farbe bekommt. Die hohen UV-Konzentrationen sind übrigens von Anfang Mai bis Ende August.

Ja, auch die modernen Lacke vergilben etwas, wenn auch nicht so schnell wie Nitro. Vor allem das helle Holz selbst wird natürlich dunkler. Dieses Jahr ist der letzte Durchgang. Dann ist er gut durch.

Ich sag's gleich dazu: Die Methode hat nicht nur Vorteile. Die Bünde stehen dann etwas über und sind nachzubessern. Aber das ist es mir wert. Mit Sonnenbank, so wie uns BO²gie das seinerzeit vorgemacht hat, wäre es natürlich besser. Aber ich hab keine. Und mit dem Hals mit Dauerkarte ins Sonnenstudio zu gehen - ich weiß nicht, ob die mit den weißen Kitteln mich dann wegfangen würden.

Einen Sommer hatte ich den Baß übrigens zusammengeschraubt ins Fenster gelegt, damit das knallweiße PG auch etwas entschärft wird. Hinterher habe ich dann gemerkt, daß die eigentlich vergilbungsstabilen Lacke eben doch nicht so ganz stabil sind. Der Korpus hat seitdem einen leichten Gelbstich, geht also etwas ins Grüne/ Türkise. Ich hatte mich erst erschrocken, fand es dann aber doch sehr cool.

Wenn man die Fotos der beiden Bässe direkt nebeneinanderlegt, sieht man gut, was da passiert ist.

Wenn ich jetzt noch für den Thumbrest das richtige Blau hinkriege, ist er perfekt.

Viele Grüße




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.