Re: Corona


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom November 02. 2020 um 11:00:40:

Als Antwort zu: Re: Corona geschrieben von Johannes am November 02. 2020 um 09:14:24:

Hi,

ich habe mich nun neugierig auf die Suche gemacht, ob in Hessen auch explizit zu Proberäumen etc was zu finden ist; am nähesten kommt das hier ran:

"… Umfasst sind sowohl alle Zusammenkünfte zum Musizieren, unabhängig vom jeweiligen Ausstoß von Aerosolen, damit nicht nur Proben mit Blasinstrumenten, bspw. dem Posaunenchor, oder Gesang." - https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-hessen/informationen-fuer-buergerinnen-und-buerger/freizeitaktivitaeten-veranstaltungen-im-privatenoeffentlichen-raum

Etwas verwirrend ist, dass dieser Satz im Abschnitt zu "Chor- und Orchesterproben" zu finden ist. Wie die Situation bei Bands, die ja in der Regel keine Orchesterpersonalstärke erreichen auszulegen ist, keine Ahnung. Generell gilt ja das 5 Leute, max 2 Hausstände Ding eh, alleine dadurch haben sich meine Einzelkinderbands erledigt.

Interessant finde ich auch, dass es wohl im Mai ein "Empfehlungsschreiben" für Bühnen und Studios gab, leider finde ich das Original nicht, aus dem auch herauszulesen ist, dass das Musizieren im engen Bunker oder Keller eher nicht so eine gute Idee ist.
"Mindestens zwei, besser noch drei Meter Entfernung sollte zwischen den Musikerinnen und Musikern gewährleistet sein, denn gerade bei Blasinstrumenten erfolgt eine große Luftverwirbelung rund um das Instrument. Ergänzend können Trennwände oder Schutzscheiben installiert werden. Wenn möglich, sollte außerdem eine Schutzmaske getragen werden. Nach Beendigung der Probe soll sowohl der Fußboden als auch alle anderen berührten Flächen und Objekte gründlich gereinigt werden"

Hier ein Link über Bande dazu.

Viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.