Re: (Recording) einfachste Aufnahmesoftware für Windows und etwas vollkommen OFF-Topic


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 02. 2020 um 10:07:25:

Als Antwort zu: (Recording) einfachste Aufnahmesoftware für Windows und etwas vollkommen OFF-Topic geschrieben von Guido am Mai 02. 2020 um 01:54:45:

Hallo Guido,

mir als engagierter und empatischer Lehrer geht es mir mit deiner momentanen Gefühlslage ungefähr so.

Okay, Spaß beiseite, was mich an der Corona-Schulsituation nervt ist das ständige hin-und-her und die Ungewissheit wie es weiter geht. Bei meinen eigenen Kindern hat es mich zweimal in einem Abschlussjahrgang erwischt (10. Klasse Mittlere Reife und Abitur).

Die Lehrer an dem Gymnasium meiner großen Tochter sind Amok gelaufen, haben die Kinder mit Aufgaben zugedröhnt als gäbe es kein morgen! Dazu haben sie mega Druck ausgeübt mit Abgabeterminen und Bewertungsdruck (obwohl das laut Schulministerium absolut verboten ist! bewertet werden dürfen nur Leistungen, die im Präsenzunterricht erbracht worden sind. Kein persönlicher Unetrricht vom Lehrer keine Noten, so sieht es nuneinmal aus!).

An der Schule meiner jüngeren Tochter (an der ich selbst unterrichte) läuft das etwas entspannter (ist eine Brennpunktgesamtschule mit vielen Kindern aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien).

Anfangs dachtgen wir das ginge alles nur ein paar Wochen und haben den Schülern meist in den Hauptfächern ein paar Übungsaufgaben zu bereits erarbeiteten Inhalten gegeben (denn laut Ministerium darf kein neuer Unterrichtsstoff in Eigenleistung der Schüler erarbeitet und benotet werden). Manche Kunst und Religionslehrer haben dann für die ganz kleinen auch mal Aufgaben zum Bildermalen zu Ostern aufgegeben. In Musik käme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee meinen Schülern Aufgaben für zu Hause zu geben (jedenfalls nicht in der Sek I, aber meine 13er waren eh mit dem Stoff durch und von denen macht auch keiner in Musik Abitur, also war das eine entspannte Situation für mich).

Jetzt zeichnet sich ab, das wir die kleinen Jahrgänge vor den Sommerferien quasi überhaupt nicht mehr sehen werden (oder wenn dann nur für einen Tag in der Woche). Das heißt wir mussten das Distanzlernen komplett neu angehen.

Dafür bauen wir gerade zwei Plattformen auf. EIne heißt iServ und ist ein Schulserver, der dafür sorgt, dass jeder unserer Schüler eine Emailadresse bekommt, mit der er mit seinen Lehrern kommunizierne kann. Diese Emailadressen sind von außen nicht erreichbar, also damit auch sicher vor Spam, sie dienen ausschließlich zur schulinternen Kommunikation).

Die zweite Plattform heißt Moodle und ist fürs Distanzlernen entwickelt worden. Hier können wir unsere echten Kurse online anlegen, Aufgaben und Dateien zur Verfügung stellen, die Ergebnisse einsammeln (Schüler können einfach direkt in der App mit dem Handy ein Foto ihrer Auzeichnungen machen und hochladen).

Obendrauf benutze ich regelmäßig Zoom-Meeting, um meine Klasse auch mal zu sehen und den sozialen Kontakt zu halten. Zoom ist vom Datenschutz her die größte Katastrophe ever, wirklich schlimm, extreeeeeeeeeem schlimm, aber dafür mega einfach zu bedienen und bietet mir sogar eine virtuelle Tafel. Es funktioniert einfach zu gut – damn...

Tja, klingt gut, oder? Ist leider nicht ganz so, denn einige Schüler haben einfach keinen Bock auf Schule und entziehen sich wo sie nur können, obwohl sie definitv ein Internetfähiges Handy haben. Andere haben massive Probleme, sich bei den System überhaupt anzumelden, weil sie es nicht schaffen auch nur einmal ihren Namen richtig zu schreiben ohne sich zu vertippen! Ist leider so, ich übertreibe nicht. Das alles nachzuhalten und dauernd Support zu geben, Elternnachfragen zu beantworten und nach geeigenten Aufgaben/Inhalten zu suchen ist ganz schön zeitaufwändig. Trotzdem verliere ich von meinen 23 Schülern meiner 7. Klasse bestimmt 5, die ich einfach nicht erreiche und die von mir auch nicht erreicht werden wollen.

Soweit zur Schule, zu deiner Musik-Software-Frage:
mach es so wie Stoffel gesagt hat, einfach bei Youtube nach Beats oder Instrumentaltracks von bekannten Songs suchen, dazu einen eigenen Text schreiben und mit einem Mikro (z.B. vom Headset) aufnehmen. Fertig, mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben, wie gesagt, darf sowieso alles nicht bewertet werden!

Das geht bestimmt prima mit Audacity. Meine Tochter hat so etwas gerade gemacht.

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.