(Gitarre) Gestimmt und doch nicht in tune!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bootsy vom März 20. 2001 um 13:49:23:

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir ist ein (Gitarren-)Phänomen aufgetaucht, das mich etwas in Verwunderung stürtzte.

Folgendes Szenario: CD-Aufnahme, Rhythmusspur ist aufgenommen, jetzt soll eine zweite Gitarre im Overdubverfahren darüber gelegt werden. Diese Gitarre spielt Arpeggios auf den drei oberen Saiten (G-, H- und E-Saite) - teils ohne die Saite zu greifen und teils wird "gegriffen". Die Gitarre wurde vor der Aufnahme gestimmt (wie üblich indem die Leersaiten angespielt werden).

Nach dem einspielen und abhören klingt die Gitarre irgendwie verstimmt und zwar nur bestimmte Noten. Nach längerem hin und her und genervt sein find ich heraus, dass die Leersaiten absolut in tune sind. Nur wenn ich die G-Saite am 2. Bund greife klingt sie zu hoch (und zwar hörbar). Die am 3. Bund gegriffene H-Saite klingt auch etwas zu hoch, aber noch vertretbar. Zuerst dachte ich an meine Spieltechnik - vielleicht zu stark gedrückt - doch das wars nicht. Ist dies vielleicht Bauart- bzw. Mensurbedingt? Ach ja, es handelt sich dabei um eine Stratocaster.

Kennt ihr das Problem? Wer kann helfen?

Gruß Bootsy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.