Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom März 18. 2019 um 13:01:39:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser? geschrieben von Jonas am März 18. 2019 um 11:57:07:

Hallo Jonas,

klingt spannend, was Du schreibst...und klingt nach Tele-artigen Gitarren, oder?

Was den Einfluss der Pickups angeht, stimme ich Dir absolut zu. Bei drei völlig unterschiedlichen meiner Gitarren (Tele, Strat, Les Paul) hat der PU-Wechsel jeweils die größte Verbesserung erzielt.

Das Bauteil, das ich bei Strats immer als nächstes nach den Pickups tauschen würde, ist das Trem. Das ABM in der Squier ist schon geil. 

Bei der Squier ist der Hals ein reines Haptik-Thema, kein soundmässiges. Ob ich jetzt wirklich einen ganz neuen Hals einbaue oder den vorhandenen neu bundieren lasse, weiß ich noch nicht. Denn ein Thema zieht sich durch alle Postings, die ihr mir zur Squier geschrieben habt: Setup, Bespielbarkeit. Und die Freude, die eine gut zu spielende Gitarre macht, mitsamt der Zuversicht und Motivation, die daraus entstehen.

Auf meiner Ahorn-Strat habe ich 9er Saiten auf 7,25er Radius, bei der Squier 10er auf 9,5er Radius. Ich muss noch ein wenig in mich gehen, ob ich das so belasse oder die Squier auch auf 9er umstricke...danach weiß ich, was ich brauche...hoffentlich.

Viele Grüße,
Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.