Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom März 18. 2019 um 11:57:07:

Als Antwort zu: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser? geschrieben von Michl am März 13. 2019 um 12:46:39:

Hallo Michl,

Ich habe in den letzten Wochen 2 Gitarren fertiggestellt, die im Prinzip sehr ähnlich von der Holzauswahl sind, sich aber in der Konstruktion ein wenig unterscheiden (1x solid body, 1x "quasi" semi hollow). Zudem habe ich für die Hälse eigentlich z.T. minderwertiges Holz benutzt, also, welches mit vereinzelten Vogelaugen, unruhiges Holz. Bislang habe ich nicht feststellen können, dass das ein Problem ist von wegen Verzug oder so, aber die sind ja noch jung, da kann noch was passieren :-)

Klanglich - und das ist ja jetzt vielleicht das Spannende - sind sich beide sehr ähnlich, wobei die semi hollow ein wenig "fetter" klingt. Aber im Prinzip sind sich beide sehr ähnlich. Am Amp ändere ich nichts, wenn ich zwischen beiden wechsle. 

Beide Gitarren haben die gleichen Pickups drin, Schaltung ist einmal 1x Vol 1x Tone 3 Weg Toggle, und beid er anderen 2x Vol, 2x Tone, 1x 3-Weg Toggle. Hardware ist einmal hardtail brücke mit string through body und 1x TOM mit Bigsby.

Von den beiden Gitarren kann man sicher noch gar nichts ableiten, aber ich würde bei den beiden sagen, dass hier der größte Faktor beim Sound ( der mir bei beiden ausnehmend gut gefällt, ich möchte sagen, das Beste was ich je hatte, aber hey, honeymoon und so...) die Pickups ausmachen und, wie ja schon mehrfach geschrieben, das Setup. Denn durch die Bespielbarkeit hat man schonmal eine Menge Spaß mehr beim Spielen, also, sehr sehr viel mehr.

Also, falls noch nicht passiert, würde ich mir eher Gedanken um das Setup machen, Bundabrichtung, Sattel und dann an den ggf. bei den Pickups herumprobieren. Ob ein anderer Hals besser ist, kann man imho nicht pauschal sagen, denn, geht man von einem baugleichen aus, der genausogut eingepasst wurde, wie der alte es ist, dann sollte da imho nicht viel an Unterschied zu hören sein.

BTW: die erste Gitarre, die ich in einem Kurs gebaut habe hatte einen fetten Ast im Halsfuß (konnte man vor dem ausarbeiten leider nicht sehen), und die klingt und spielt sich ebenfalls bombe, Verzug in 3 Jahren nicht festgestellt. Also, bei Holz wäre ich mittlerweile vorsichtig mit Klangzuschreibungen. 

Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger beim Bauen, daher ist das ja nur ein sehr eng gefasster Blick auf das Ganze.



Alles Gute!


Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.