Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom März 18. 2019 um 13:31:49:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser? geschrieben von Michl am März 18. 2019 um 13:01:39:

Hallo Michl,

klingt spannend, was Du schreibst...und klingt nach Tele-artigen Gitarren, oder?

Nein, das ist einmal ein Santana II Nachbau mit Hardtail und einmal eine etwas vergrößerte Les Paul artige Grundform (so ein Mix aus PRS SC und Huber Orca in der Größe einer Dommenget Kingsize :-)) mit F-Loch. Klingen auch beide nicht nach Tele. Bislang zumidnest nicht.


Das Bauteil, das ich bei Strats immer als nächstes nach den Pickups tauschen würde, ist das Trem. Das ABM in der Squier ist schon geil. 

Ich habe ja gar keine Ahnung von Strats, habe halt nur festgestellt, das beide oben genannten Gitarren ja ein gänzlich anderes Brückenkonzept haben und sich für mich daraus trotzdem kein Unterschied ergeben hat untereinander. Gut, ich müsste jetzt natürlich die Brücke der einen gegen die Brücke der anderen tauschen um da was sagen zu können. Ich denke aber, bei der Brücke reduziert es sich irgendwie eher auf das Thema Masse. Habe aber ja von Strats gar keine Ahnung.


Setup, Bespielbarkeit. Und die Freude, die eine gut zu spielende Gitarre macht, mitsamt der Zuversicht und Motivation, die daraus entstehen.

Ich denke, das ist fast noch der größte Faktor. Selbst wenn meine Ohren gestresst sind und ich dann vllt. mal mehr oder weniger Höhen im Amp reindrehe, das also Tagesform abhängig ist, Bespielbarkeit ist das m.E. in nicht so großem Maße, also, ein gutes (und regelmäßig kontrolliertes) Setup ist auch an schlechten Tagen immer noch ein großer Spaß.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.