Re: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom März 13. 2019 um 13:14:29:

Als Antwort zu: (Gitarre) Welche Bauteile in welcher Reihenfolge machen eine Strat besser? geschrieben von Michl am März 13. 2019 um 12:46:39:

Moin Michael,

Nun interessiert mich eure Erfahrung: welches Bauteil hat nach eurer Erfahrung den Klang eurer Strat am meisten beeinflusst?

Der Spieler*.

Höhö. Nee, ernsthaft; die (für dich) richtige Kombination/Grundsubstanz aus Hals-, Griffbrett- und Korpusholz, Tremolo und Pickups! Es ist immer die Kombo. Wenn du aber anfängst, an einer modifizierten Geige auch noch Hals und/oder Body zu tauschen....tja...! Und, je besser sich das Ding spielen lässt, desto besser hört sich das für dich (und die Zuhörer) auch an. Bespielbarkeit als klangbildende Maßnahme wird meiner Meinung nach generell unterschätzt. Die Voodofaktoren ob Vintage Mechaniken oder Klemmteile klangliche Unterschide ausmachen, lasse ich draussen, ebenso den Einfluss des Shieldings. (Ich habe mir die physikalischen Vorgänge bei verschiedenen Shieldings z.B. mal erläutern lassen - aber ganz ehrlich, statt da die letzten Prozent im 0,irgendwas Bereich zu suchen, ist's einfacher, am Faktor * zu drehen, weil, wenn der Drummer einsetzt, hat der kapazitive Effekt des Shieldings schnell ausgekichert... :)

Grüße, Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.