(Meinung) Euer Jahresrückbick 2014
Beitrag von Dan vom Dezember 27. 2014 um 12:33:15:
Hallo liebe Gemeinde,
da ich mich am "Was lag unterm Weihnachtsbaum?"-Tread nicht beteiligen kann (es lag diesmal wirklich nichts musikalisches darunter) mache ich einfach mal einen neuen auf in dem wir uns austauschen können was für uns dieses Jahr die wichtigsten Erkenntnisse, Weiterentwicklung oder auch Anschaffungen waren.
Die bemerkenswerteste Anschaffung in 2014 war für mich der AER Compact 60. Durch seine geringen Abmessungen und sein Fliegengewicht ist es mir möglich ihn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren. Mit einem Tech21 "Liverpool" habe ich ihn zusätzlich für den Gebrauch mit der E-Gitarre aufgerüstet und hatte ihn dieses Jahr bei mehr als 10 Gigs im Einsatz. Mir hat dieser Amp durch seine gute Transportierbarkeit neue Gigmöglichkeiten erschlossen.
Meine bemerkenswerteste Erkenntnis dieses Jahr hängt indirekt mit diesem Amp zusammen. Ich hatte einen Gig mit einem Percussionisten in einer kleinen Blueskneipe. Ich habe meinen Gesang mit der Gitarre begleitet. Ich hatte vorher einige Bedenken, denn meine Stärke liegt zweifellos im Spiel der Leadgitarre. Im Fingerpicking oder in der reinen Begleitung bin ich technisch nicht sehr versiert, zumal ich ja auch hauptsächlich singen muss.
Deshalb habe ich versucht diesmal das Gewicht auf "Entertainment" zu legen. Im Vorfeld habe ich mir Gedanken über Ansagen und wie ich das Publikum miteinbeziehen kann gemacht. Auch habe ich mir Infos über die Songs geholt und diese in den Ansagen eingebracht.
Letztendlich war's ein toller Abend und die Resonanz war besser als bei Gigs wo ich meine vermeindlichen Stärken voll ausspielen konnte.
Seitdem habe ich mir den Schwerpunkt gesetzt, mich in Sachen Bühnenpräsenz und Performance zu verbessern.
Ich denke wenn man an "dieser Schraube dreht" kann man mit gleichem Aufwand ein Vielfaches mehr erreichen, als wenn man versucht seine Sechzehntel auf der Klampfe noch schneller zu spielen. Oder mit dem neuen Superverzerrer noch viel besser zu klingen...
Viele Grüße
Dan
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückblick 2014 JVStoffel 27. Dezember 2014 19:46:30
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückblick 2014 schocka 31. Dezember 2014 14:29:25
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückblick 2014 JVStoffel 31. Dezember 2014 16:15:08
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückblick 2014 JVStoffel 31. Dezember 2014 16:15:08
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückblick 2014 schocka 31. Dezember 2014 14:29:25
- Re: (Meinung) Euer Jahresrückbick 2014 ferdi 27. Dezember 2014 17:55:58
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.