Re: (Meinung) Euer Jahresrückbick 2014


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 27. 2014 um 17:55:58:

Als Antwort zu: (Meinung) Euer Jahresrückbick 2014 geschrieben von Dan am Dezember 27. 2014 um 12:33:15:

Hi,

die DejaVoodoo-Gigs, die (aus Sicht der Musikerpolizei wenigstens) spielerisch am makellosesten ware, waren auch keinesweg die mit der besten Resonanz.

Aus einer "was soll's, scheiß' drauf"-Einstellung heraus haben wir irgendwann begonnen, deutlich bewegungsfreudiger zu agieren (was schon mal Verspieler provoziert) und "Stimmung zu machen". Viele in unserem "Kernpublikum" sind Menschen, die noch mit Live-Rockmusik großgeworden sind, ganz vorne - metaphorisch wie physisch - sind aber die tanzwütigen Frauen. Wenn die tanzbare Grooves haben, ergibt sich der Rest von selbst.

Equipmentmäßig hat sich bei mir auch wenig getan, ich hab jetzt nochmal zwei Webers bestellt, zwei 30-Watter mit 50oz-Magneten, einen Silver Bell und einen Blue Dog (Standard sind 40oz-Magneten). Viel mehr wird sich auch 2015 nicht tun, ich bin ziemlich komplett. Bei den meisten Gigs reicht ein Marshall 18W-Clone an einer 2x12, falls 18W mal nicht reichen, habe ich den JTM45, für den ich mir ein kleineres Topteilgehäuse bestellt habe, sodass es genau auf meine Lieblings-2x12 passt (die kaum breiter ist als ein 18W Topteil).

Musikalisch habe ich mir in den letzten anderthalb Jahren viel Mühe gegeben, um vom skalenbasierten Spiel wegzukommen hin zum "Denken in Akkorden". Da liegt noch ein ganzes Stück Weg vor mir, zumal Basiswissen wie "diatonische Stufenakkorde in allen Modes" noch nicht im Rückenmark angekommen ist. Ich muss noch zuviel überlegen. Live ist das kein Problem, in der Band spiele ich 95% dorisches Zeug oder Blueskram, das kann ich, aber beim Üben und Spielen und Suchen und Finden zu Hause geht es noch nicht so flüssig wie ich gern möchte. Ich nehme weiter Unterricht und es geht langsam aber stetig voran.

Gruß, euch allen alles Gute für 2015, musikalisch wie privat! Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.