Re: Buhuu - ich armer...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 10. 2014 um 11:11:52:

Als Antwort zu: Buhuu - ich armer... geschrieben von Lonestar am März 10. 2014 um 10:17:53:

Hi,

ich hab's ja nicht so mit Autos, das sind schnöde Gebrauchsgegenstände für mich, aber an und an "zu schnell" fahren tu ich auch - wenn man wie ich im Jahr 35000 bis 40000km fährt, bleibt das nicht aus.

Mir wäre es bedeutend lieber, die Polizei würde in Wohngebieten und Spielstraßen blitzen statt auf geschwindigkeitsbegrenzten Landstraßen - dort macht a) die Kontrolle und das Erheben von Bußgeldern und b) die Begrenzung der Geschwindigkeit auch erheblich mehr Sinn.

Persönlich finde ich das Arbeiten mit heimlicher Geschwindigkeitskontrolle und Bestrafung völlig daneben, ist unterste Kohlberg'sche Stufe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlbergs_Theorie_der_Moralentwicklung

aber der gesamte Gesetzesapparat basiert auf Bestrafung. Die Mehrheit der Menschen braucht das so - du vielleicht auch.

Ich habe auf einer Session mal mit einem anwesenden Juristen erörtert, inwiefern Recht erfolgreich Moral abbildet - das war interessant.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.