(Technik) Clean bis Ultra und zurück


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom März 09. 2001 um 08:59:04:

So, nach dem Weltfrauentag (auf Arte gab´s logischerweise stundenlange Sendungen über Penisse und deren Anhängsel) kommen jetzt wieder 364 Männertage, entsprechend also gleich wieder ein richtiges, also ein Männer-Problem, ein mindestens 30 Jahre altes:

Für einen echten Männer-Sound reißt man (beispielsweise) seinen Röhrenamp vorstufen- und nachstufenmäßig auf, daß es kracht. Dreht man die Lautstärke an der Gitarre zurück, wird der Sound in Grenzen immer cleaner, dabei aber auch leiser - bei höheren Gain-Stufen nicht unbedingt sofort (erst mal geht die Kompression zurück), aber irgendwann schon.

Kennt jeder. Und wenn man den Clean-Sound genau so laut haben will wie den zerrenden, muß man meist irgendwann den Kanal wechseln. Oder man arbeitet mit Tretminen - benutzt also einen Cleankanal für den Grundsound und stellt den De-Cleaner so ein, daß beide Sounds im Höreindruck gleich laut sind (für Solo-Passagen braucht man dann wieder einen Booster - fragt sich nur wo in der Signalkette, hat man wieder was zu bequasseln in all den Foren - oder ein Lautstärkepedal im Effektweg usw usw usw).

Das Problem dabei ist aber immer, daß die Verringerung der Zerrintensität per Volume-Regeler, Intensität des Saitenrupfens etc. auch an die Lautstärke gebunden ist.

Gibt es irgendein Gerät (darf auch digital sein, Amp oder FX) oder eine Schaltungstrick, das oder der diesen Lautstärkeverlust kompensiert, so daß man etwa per Pedal stufenlos von clean bis distorted durchregeln kann, bei gleichbleibender Lautstärke? (Zwei Pedale gleichzeitig zu bedienen, eins für Zerrung, eins für Volume, stelle ich mir erstens spieltechnisch problematisch vor, zweitens dürfte es albern aussehen, im Sitzen wie im Stehen). Die technische Schwierigkeit dabei könnte auch sein, daß ein Clean- und Zerrsound zwar messtechnisch, aber nicht im Höreindruck gleich laut erscheinen dürften (verzerrt klingt relativ lauter).

Hab´ schon mal versuchsweise per Stereo-Volume mit zwei Amps - einer clean, einer nicht - von links nach rechts und zurück gepännt, ist auch ganz interessant, aber nicht so, wie es sein sollte.

Any ideas ? Nur mal so ... sonst mach ich in den nächsten 35 Jahren so weiter wie bisher ... rockt auch, sogar bis Ba²gdad.

Harvey



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.