Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom März 09. 2001 um 09:26:28:
Als Antwort zu: (Technik) Clean bis Ultra und zurück geschrieben von Harvey am März 09. 2001 um 08:59:04:
Hi Harvey!
So richtig wird das leider nicht funktionieren. Weil selbst in Geräten, in denen Du die Gain-Stufe erhöhst, daß Signal automatisch durch den höheren Verzerrgrad mehr Kompression bekommt und subjektiv etwas lauter wird.
Aber es ist mit mehreren Geräten möglich, einfach nur die Gain-Stufe zu verändern ohne direkt die Lautstärke zu beeinflussen. Um mal unser Gralskrieg-Objekt wieder hervorzubuddeln: Das POD z.B. kann nur den 'Drive' des Signals verändern (ließe sich sogar per MIDI-Pedal ansteuern). Es gibt aber auch unterschiedliche Effektgeräte, bei denen man per Pedal den Zerrgrad einstellen kann. Da wären z.B. die größeren Zooms (4040 u. 8080) oder die besseren Digitech-Multibodentreter, um jetzt nur einige zu nennen.
Nachteil bei diesen Geräten ist, daß die Verzerrung dann aber nicht aus dem Amp, sondern aus dem Effekt-Gerät kommt und das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber auch bei diesen Geräten hört man eben diesen subjektiven Lautstärke-Unterschied. Die Lautstärke bleibt in Wirklichkeit zwar gleich, aber durch die erhöhte Kompression wirkt es lauter bzw. durchsetzungefähiger...
Das ist mein Kenntnissstand! :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|