@all: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom März 18. 2013 um 18:55:48:

Als Antwort zu: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? geschrieben von Dan am März 17. 2013 um 13:14:52:

Hi all,

danke Euch für die vielen interessanten Beiträge.

vorweg eine kleine Anekdote:

Bei einem größeren Festival  kamen meine Frau und ich an einem Zelt vorbei, wo sichtlich die Hölle los war. Drin hörte ich eine stadtbekannte Coverband „Honkytonk woman“ spielen. Ich seufzte: „So einen gut besuchten Gig möchte ich auch gerne spielen!“ Darauf meine Frau: „Willst Du etwa auch so ein Publikum?“

Und das ist der springende Punkt für mich:
Mir geht es nicht darum vor möglichst vielen Leuten zu spielen und Party zu machen. Ich möchte daß wir selbst von unserem Publikum als Musiker wahrgenommen werden und mit diesem einen schönen Abend verbringen. Deshalb spiele ich am liebsten in Clubs und auf Kleinkunstbühnen. Für mich ist es die größte Freude wenn sich nach einem Konzert die Leute für einen tollen, gelungenen Abend bedanken. Unsere Band ist meiner Meinung dann erfolgreich, wenn wir uns im Laufe der Zeit die für uns schönsten Gigs raussuchen können.

Und zu den typischen Cover- oder 0815-Kneipenbands: Sie haben durchaus ihre Berechtigung und es gibt sicherlich auch sehr gute Musiker. Aber das ist nicht mein Ideal. Ich möchte als Musiker meiner selbst Willen wahrgenommen werden.

Bekannte Stücke einbauen: Wir haben ein sehr großes Repertoire, bei dem wir sehr flexibel reagieren können. Ich halte daher auch nicht viel davon etwas zu spielen, was einem total widerstrebt.

Wir wollen einfach besser werden und da bietet es sich an, an dem Schräubchen "Bühnenpräsentation" zu drehen. Ich denke man muß dadurch nicht zwangsläufig gekünstelt wirken. Gewisse Dinge kann man auch bis zu einem gewissen Punkt lernen. Und bei diesem Thema gibt es zumindest bei uns Verbesserungsbedarf, da wir uns bisher nie einen Kopf gemacht haben und eben alles zufällig war.

Viele Grüße
Dan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.