Re: @all: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom März 19. 2013 um 10:28:48:

Als Antwort zu: @all: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? geschrieben von Dan am März 18. 2013 um 18:55:48:

Moin.

Kunst oder Kommerz ist ja leider oft die Frage. Beide Extreme können schnell anstrengend werden, als Zuhörer, wie auch als Musiker.

Beim Duo ist eigentlich Kommerz angesagt, aber eben auch da mit Stil. Wir schreiben und spielen auch eigene Stücke und diese kommen auch gut an. So werden wir dieses Jahr min 2 größere Gigs mit eigenen Songs spielen. Freue ich mich tierisch drauf.

Was wir bei längeren Konzerten(3-4 Sets a 45 Minuten) gerne machen ist das WünschDirWas Set am Ende. Wir wiederholen ein paar Stücke aus den vorigen Sets, wenn denn Wünsche an uns herangetragen werden. Und oft sind das die eigenen Nummern. Was natürlich klasse ist. Und wenn wünsch Dir was angesagt ist, spielen wir auch Wünsche. Da muß eben auch sowas wie CountryRoads mal kommen. Zum Glück ist dieser Wunsch selten und wenn das Publikum dann gut drauf ist, kann man die ja singen lassen..

Habt ihr Euch eigentlich mal selbst aufgenommen? Wir haben ein paar Videomitschnitte von Gigs gemacht, was mir ein paar blöde Flausen auf der Bühne ausgetrieben hat. Allgemein haben wir so den Bühnenaufbau besser gestaltet(Mikroständer anders stellen - dann klappen auch Fotos besser, Gitarrenstative anders aufstellen usw) und ich habe mein Stressbrett minimiert.

Und was wir ebenfalls machen ist Setlisten merken und markieren welche Kombination gut funktioniert. Was bei uns nicht so ging, waren zB Blöcke mit Stilistiken(Countryblock, Oldieblock,Rockblock), eine Mischung klappt bei uns immer besser. Spannungskurve in die Setlist einbauen und nach dem Gig mal schauen ob die gedachte Kurve auch funktioniert hat. ;)

Danke für den Thread übrigens, der hat in 2 Proberäumen für fruchtbare Diskussionen gesorgt.

Gruß

Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.