Re: (Gitarre) verwirrende Boosterwelt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 06. 2012 um 11:34:50:

Als Antwort zu: (Gitarre) verwirrende Boosterwelt geschrieben von Cleemens am März 06. 2012 um 10:35:52:

Hi,

ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis bzw Einsicht, dass du durch Boost-Pegel die Lautstärke nicht grenzenlos anheben kannst. Die Eingangsstufe des Röhren (Röhren?) amps komprimiert und macht irgendwann "dicht". Immer noch ein Pfund drauflegen funktioniert nicht.

Ich meine aber, mit OCD und TD2 müsste sich das machen lassen - ohne zusätzlichen neuen Booster. In deiner Aufzählung fehlt nämlich die Kombi "Cleankanal plus OCD".

Ich würde wahrscheinlich den OCD für die eher dreckigen Crunch-Rhythm-Sounds nehmen, alternativ den einen Kanal des TD2 (eleganter...), und den Boost des TD2 zur Erzeugung des Leadsounds (lässt sich der einzeln schalten?).

Dass du da teils zwei Knöppe auf einmal umschalten musst, lässt sich durch geschickte Anordnung auf dem Board recht einfach entschärfen. Hey - ich schalte sogar DREI Knöppe auf einmal, kein Witz! Ist alles so angeordnet, dass das gut geht.

Wenn das jedoch aus anderen Gründen nicht gehen sollte - Pegel, Soundgeschmack usw - würde ich mit dem Bodenpersonal nur den Zerrgrad nach Gusto einstellen (OCD, TD2 oder beide) und mit der Kanalwahl des Amps zwischen Rhythm- und Lead umschalten. So habe ich das damals mit meinem modifizierten Twin gemacht.

Keep us postet...    ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.