(Technik) Tone Poti ohne Poti
Beitrag von Manuel vom Dezember 19. 2011 um 15:44:21:
Grüezzi
Ich besitze u.a. folgendes Baby
Inzwischen hat die Dame neben dem Floating PU doch noch ein Volumen Poti bekommen, die Geschichte mit dem Volumenpedal war auf die Dauer nix.
Auf ein Tone Poti habe ich hingegen aus optischen Gründen verzichtet. Nach alter Dschäss Tradion wäre das auf dieser Gitarre eh immer auf "zu". Stattdessen dreh ich am Amp den Treble Regler auf "0" und habe damit den gleichen Effekt.
Den Anteil an Höhen kann ich mit einer leichten Rücknahme des Volumenpoti ausreichend regeln (sofern Treble am Amp "zu" ist)
Ich spiele aus Rückkoppel Gründen diese Gitarre ausschliesslich zuhause oder im kleinen Kreis über einen 5Watt Röhren Würfel.
Frage: so ein Tone Poti ist doch nichts anderes als ein Regelbarer Widerstand und noch irgend so ein darangelötetes farbiges Teil?
Kann ich nicht auf das Poti verzichten und stattdessen an passender Stelle einfach so ein farbiges Dingens einlöten? Löten kann ich technisch gesehen, ich bräuchte nur eine Gebrauchsanweisung was ich wo genau einbauen müsste sofern das so funktionieren täte wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, ist nicht schlimm, wäre nur einfacher als jedesmal am Amp zu drehen.
Über Antworten freut sich,
Manuel
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti Ugorr 23. Dezember 2011 10:24:04
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti Raif 19. Dezember 2011 19:04:27
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti christoph 21. Dezember 2011 19:08:20
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti christoph 21. Dezember 2011 19:08:20
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti Ugorr 19. Dezember 2011 16:01:04
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti Manuel 20. Dezember 2011 09:48:06
- Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti Manuel 20. Dezember 2011 09:48:06
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.