Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti
Beitrag von Manuel vom Dezember 20. 2011 um 09:48:06:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Tone Poti ohne Poti geschrieben von Ugorr am Dezember 19. 2011 um 16:01:04:
: Moin.
: Nützt Dir das was? http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone
: Und anstatt des Potis einen Widerstand nach Gusto einbauen. Den Wert vom Poti müßtest Du messen können: einmal die Schaltung mit Poti basteln - Krokoklemmen
Morgen
Doch das nützt; wenn ich das richtig verstehe nehme ich einen Widerstand von 500K, oder ein bisschen weniger, weil das dem Wert des (fast) voll zugedrehten 500K Poti entspricht und löte ihn zusammen mit einem passenden Kondensator (das grüne Ding im Schema) an das Volumen-Poti so wie auf der Abbildung?! Richtig?
Die Gitarre selber ist eine Archtop mit massiver Decke, allerdings gebogen und nicht gestochen. Zusammen mit dem eher kleinen Body ergibt das einen sehr perkusiven aber eben auch höhenreichen Sound dem ich ein bisschen die oberen Ecken abschneiden mussl.
Sorry für die blöden Fragen, sobald es elektrisch wird habe ich echt keinen Plan.
Danke und Gruss, Manuel
Danke auch an Raif eine Antwort weiter oben, vielleicht ist die Idee mit dem Trimpoti gar nicht so schlecht, einmal eingestellt kann ich es immer noch innerhalb des Body befestigen - oder unterm Schlagbrett, Du bringst mich da auf eine Idee :-)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.