(Gitarre) Bigsby für Semi-acoustic ..

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von teleman vom Januar 18. 2010 um 16:19:39:

Hallo Kollechen,

eine der Konstanten im doch häufigen Kommen und Gehen von Gitarren in meinem Haushalt ist eine schöne Yamaha SA 2200 (sowas wie ne japanische 347 könnte man sagen..). Die spiele ich seit Jahren sehr gerne und habe sie bei unseren gelegentlichen Gigs auch fast immer dabei. Vom Halsprofil, der Balance und Schwingungsverhalten her passt mir das Ding einfach 100%ig, dazuhin ist sie noch extrem stimmstabil - was im Live-Betrieb sehr zu würdigen ist.

Was ich evtl. daran noch ändern würde ist:

A) Das Hinzufügen eines Bigsby-Trem-systems, zu dem mich häufiger Konsum von Johnny A. -CD´s und DVD´s motiviert. Keine brachialen, sondern diese sehr subtilen Tremoloeinsätze- die dieser Mensch in Perfektion darbietet - das würde ich gerne mit meiner Semiacoustic auch können.

Hat jmd. hier Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Bigsby bei einer Semi oder LP-artigen Gitarre u. kann kurz zurückmelden, auf was man hierbei aufpassen muß? Handelt man sich gravierende Nachteile ein?

B) Evtl. die PU´s: hier sind im Moment die originalen Yamaha-alnico-HB verbaut,die wirklich ziemlich gut klingen. Was hier besonders überzeugt, ist die Möglichkeit die Dinger per push-pull zu splitten - was dann auch wirklich überzeugend funktioniert und  (im Gegensatz zu einigem anderen was ich da probiert habe..) klingt. D.h. wenn ich hier noch ne deutliche Verbesserung zu den Serien-PU´s erreichen könnte, würde ich das Thema angehen. Vom Sound her gefallen mir halt die üblichen Verdächtigen, die mit diesem Gitarreytyp i.v. gebracht werden: R.Ford, L.Carlton und natürlich der schon zitierte Johnny A.

Gute Clean-sounds sind mir sehr wichtig! HiGain hingegen brauche ich praktisch gar nicht, schön definierte Overdrive-sounds dagegen sehr.

Gibt´s dazu Empfehlungen (oder besser noch eigene Erfahrungen??)

ich danke Euch,

teleman

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.