Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT
Beitrag von jonas vom Oktober 12. 2009 um 12:22:24:
Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT geschrieben von muelrich am Oktober 12. 2009 um 07:46:25:
Grüßdich Uli!
Natürlich ist nichts so pauschal zu beantworten. Aber als Beispiel möhcte ich mal anfügen: am Samstag, da wo ich auch den Gig hatte, spielte eine Oldieband. Sicherlich gut gemacht. Aber die Burschen spielen seit mdst. zehn Jahren den gleichen Kram. Die sichere Bank. JJ Cale, CCR usw usf..... : Wenn ich mir das vorstellen müsste, sowas als "job" runternudeln zu müssen, bekäme ich spätestens nach 3-5 Auftritten Krätze am Arsch (hab ich grad sowieso, allerdings nicht wegen Musik, sondern shice-Allergie......)
Wie bekommt man denn Krätze am Arsch aufgrund einer Allergie? ,-))))
Ja, was Du schreibst ist ja nun eine Coverband, die das seit vielen vielen Jahren macht. Aber der Herr Jones bei den Stones macht das doch nur bei den Touren und vllt. für die Platten und zwischendruch kann er dann ja was Anspruchvolleres machen, wenn er denn will. Er spielt ja nicht dauernd Stones.
Ich kann nachvollziehen, dass Dir das auf den Keks ginge 10 Jahre dasselbe zu spielen, das würde ich auch nicht wollen und war schlußendlich der Grund vor 6 Jahren in keiner Coverband mehr spielen zu wollen. Aber solange es den Musikern Spaß macht? So what?
Mittlerweile spiele ich ja doch wieder Cover, aber nur von 1 Band (fast) und das macht dann doch wieder Spaß, liegt aber mehr am Drumherum und der Musik
Da bin ich wieder bei der essentiellen Frage vermutlich jeder Coverband: wie weit prostituiere ich mich für den Publikumsgeschmack....wobei ich das noch etwas anders sehen möchte: wie weit gehe ich mit dem Programm ein Risiko ein, oder wo sehe ich ein Risiko obwohl es imho vermutlich gar keins gibt.... : Genau diese Frage sorgt in meiner Kapelle auch immer für Diskussionsbedarf.
Hm, da würde ich folgende Dinge im Vorfeld abklären: Will man viel Publikum? Möchte man viel gebucht werden? Möchte man Geld bekommen?
Wenn Ihr eine der 3 Fragen mit "Ja" beantwortet, dann ist imo relativ klar, dass Ihr Euch an dem orientieren müsst, was die Leute hören wollen, dann kommen die nämlich, Veranstalter sehen das bzw. ihr könnt bei Ihnen damit wuchern und sie buchen Euch und es gibt dann auch Geld dafür. Klar.
Wenn Ihr sagt, der Spaß steht im Vordergrund und viele Gigs, viel Publikum und Geld sind eher ein netter Nebeneffekt, dann könnt Ihr die Songs spielen, die Ihr spielen wollte ohne Rücksicht.
Imo ist das ganz genau so einfach zu klären.
Kann natürlich auch sein, dass, wenn Ihr nur Sachen spielt, die Ihr toll findet, gerade deswegen die Hütte immer voll ist, das wäre dann ja echt der Glücksfall schlechthin, aber doch eher unwahrscheinlich.
Mach's gut!
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Michael (Jacuzzi) 12. Oktober 2009 12:52:51
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Der Felix 12. Oktober 2009 13:47:00
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Klauß 12. Oktober 2009 15:18:44
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT groby 12. Oktober 2009 15:00:23
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Michael_R 12. Oktober 2009 17:14:54
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Tom(2) 12. Oktober 2009 17:34:53
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Michael_R 13. Oktober 2009 09:33:46
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Michael_R 13. Oktober 2009 09:33:46
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Tom(2) 12. Oktober 2009 17:34:53
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Klauß 12. Oktober 2009 15:17:17
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Michael_R 12. Oktober 2009 17:14:54
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT jonas 12. Oktober 2009 13:53:46
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Klauß 12. Oktober 2009 15:18:44
- Re: (TV-Tip) Wochenendprogramm 3SAT Der Felix 12. Oktober 2009 13:47:00
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.