Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 27. 2009 um 10:07:14:

Als Antwort zu: Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt geschrieben von groby am September 26. 2009 um 21:24:30:

Hi Robert,

Gerade zum zweiten Mal Vater geworden.

na holla, das sind doch mal Neuigkeiten. Scheiß was auf Gitarren. Ich gratuliere dir! Man fühlt sich dann immer als Kulminationspunkt der humanoiden Sinnhaftig- und Glückseligkeit, obwohl es im Grunde kaum etwas gibt, das menschheitsgeschichtlich so banal ist :-)

Zuletzt im Lichtspieltheater gewesen - zumindest kommt es mir so vor - war ich in L'arrivée d'un train à La Ciotat auf Empfehlung eines Droschkenkutschers.

Da kann ich nicht mithalten - ich war aus verlegenheit in FINAL DESTINATION 4 in 3D. Fand ich sehr, sehr schlecht. Davor Coraline, auch 3D. 3D nervt, finde ich, vor allem bei nicht-animierten "normalen" Filmen kein Pluspunkt, weil die vorn-hinten-Ebenen nicht so eindeutig definierbar sind.

Ich finde das hat mit Sich-Trauen nichts zu tun. Für mich zum Beispiel ist die Suche nach dem Supersound (zumindest innerhalb meiner Band) kein fixes Ziel sondern eine genussvoll mäandernde Reise deren zum Teil bedenklich scharfe Kurven und wunderlichen Serpentinen einen mal hierhin, mal dorthin tragen.

Da bin ich ganz anders. Und gebe zu, dass das a) keinerlei Wertigkeit in sich trägt und b) dass mir a) zeitweilig etwas unbewusst ist.

Exkurs:

Gestern Abend zum Beispiel war ich bei Thomas Blug: Musik sowieso zu unbluesig/zu poppig, aber halt ein toller Gitarrist, nur leider fast alle Sounds zu weich, zuviel Delay sowieso. Die Soundmeister sind ganz klar nach wie vor Hendrix, SRV und von den Lebendigen Lance Lopez mehr als alle anderen. Auch der Sound vom Freischlader ist mir tendentiell zu weich. Daran hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nichts geändert und das kommt auch nicht mehr. Und das zeigt sich in meinem Equipment.

Exkurs Ende.

Würden sich Peter Diezel, Leo Fender und Jim Marshall vor mir aufbauen und sagen "Komm, gutaussehender, junger Freund, wir bauen Dir für lau Deinen Wunschsoundverstärker! Trau dich!" würde ich sagen "Danke,

da kann ich euch sofort runterleiern, was ich haben will. Aber SOFORT. Das würde ICH sagen. Und der Amp wäre den meinigen sehr, sehr ähnlich.

Interessant, was du so beschreibst, Robert.

Und Danke für den Denkanstoß.Ich bleine equipmentmäßig ein dogmatischer, ultraorthodoxer, megakonservativer Sack :-)

Ich habe jenseits vom Gitarrenkram - im Leben und so - gerade in den letzten zwei Jahren eine Entwicklung genommen, die *deutliche* Parallelen zu deinem mäandrierenden Kurs aufweist, und das führte zugegebenermaßen *eindeutig* zu Glückseligkeit - aber bei Gitarren, Effekten und Sounds wird sich da wohl nichts tun.

Und die Vigier bleibt eine schauderhaft, abgrundtief pottenhässliche Gitarre, die neben der abgeschrabbelten Strat vom Blug vor Schaum zerbrechen würde.

Ich grüße dich. Robert!

ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.