Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom September 22. 2009 um 10:48:18:
Als Antwort zu: Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt geschrieben von Friedlieb am September 21. 2009 um 21:12:18:
Lieber Friedlieb,
auch dir vielen Dank - und euch allen danke für die zahlreichen Tipps und Antworten. Es ist ja schön, dass wir in einer Welt leben, in der es so viele Gitarren gibt.
: Möchtest Du Deine Ibanez wiederhaben?
Die Antwort hierauf ist die gleiche wie diejenige auf die Frage, ob ich noch einmal 17 sein möchte: Kurzes Zögern, dann: "Nein."
: Ich kenne ja nur ein paar, aber jeder der drei Gitarrenbauer, die ich kenne, baut Dir eine Strat nach Maß, nach der Du Dir alle Finger leckst. Walter Kraushaar verwendet die "nackte Strat" auf der Website als Preisbasis für weitere Wünsche.
Das war einer der ersten, an die ich gedacht habe. Er schreibt in einem benachbarten Forum interessante Dinge und scheint ein Typ zu sein, der eine ziemlich durchdachte Vorstellung von dem hat, was er will und tut. Zwei Dinge halten mich im Augenblick ab: Zum einen hat mich persönlich die Gitarre, die auf der letzten Ahrdorf-Session dabei war, nicht über die Maßen begeistert, und zum anderen: Bei EMGs habe ich ein grundsätzliches Problem. Der hat irgendwie einen anderen Zugang zu Gitarren als ich. Möglicherweise gibt es da konzeptionelle Unterschiede.
:Über André Waldenmeier brauch ich Dir nichts zu erzählen.
Richtig. Meine Lieblingsgitarre ist von ihm.
:Und Nik Huber...
Ich hatte in München mal eine Nik Huber in der Hand, die war toll. Bei diesen Gitarren ist es allerdings ähnlich wie bei den teuren PRS: Es gibt für meinen Geschmack noch so einen Zusatz-Hype, den ich nicht unbedingt haben muss. Da ist immer noch so ein bisschen Hochglanz-Porno dabei. Und bei einer PRS mit dem Taschenmesser die Vögel rauszupopeln ist immer noch nicht so schlimm, wie das gleiche mit den Delphinen bei einer Nik Huber zu machen.....
:: Zwar ist für einen über 40Jährigen das Erwerben einer maßgefertigten Gitarre noch viel porscher als eine PRS, aber ich finde, eine Individualgitarre würde Dir sehr gut stehen und ich tät sie Dir auch gönnen.
Das ist nett, dass du das sagst. Ich tät sie mir auch gönnen. Aber mit den maßgeschneiderten Dingen ist es ja so ähnlich wie bei Warmoth: Man muss genau wissen, was man will, und man muss die Gitarre "bestimmen". Ich glaube, bei mir ist es eher umgekehrt: Ich suche eine Gitarre, die mich bestimmt, und zwar in einer Richtung, die ich mir nur ungefähr vorstelle. Für mich war es immer weiterführend, mich von den Instrumenten leiten zu lassen, als ganz genau zu spezifizieren, was ich mit diesen Instrumenten machen wollen würde. So war es damals übrigens auch mit der Staufer, die ja gerade nicht für mich maßgeschneidert ist. Ich wollte "Strat", weil ich das nicht wirklich kannte, und hatte Glück, dass ich ausgerechnet an André geraten bin und dass er gerade genau diese Gitarre gebaut hatte.
Viele Grüße,
Michael
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt Johannes 22. September 2009 14:34:38
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.