Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt
Beitrag von andi-o vom September 21. 2009 um 17:10:08:
Als Antwort zu: Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt geschrieben von 7enderman am September 21. 2009 um 16:25:06:
Moin Mike,
Ach und Warmoth.... wenn überhaupt dann aussuchen, bestellen und den André zusammenbauen lassen.
Selber zusammenschrauben geht, wird aber sicherlich nicht die Bespielbarkeitsgüte erreichen wie
ein Zusammenbau vom Profi, incl. Bundabrichtung und Perfektionierung des Ganzen.
André ist sicherlich ein sehr fähiger Gitarrenbauer. Allerdings würde ich einzig den Punkt "Bundabrichtung" unter
die Rubrik "lieber nen Profi ranlassen" einsortieren wollen. Alles andere ist bei ner Strat nämlich "Legoprinzip",
so hat das Leo F. ja schon in den 50ern konzipiert. D.h. jeder der mit nem Bohrständer und nem
Lötkolben umgehen kann, kriegt den Zusammenbau unter Garantie sehr gut hin. Die neuralgischen
Fräsungen wie z.B. Mechaniken, Tremolobefestigung etc. sind ja bei den Warmothteilen fix und
fertig - und die Motivation bei der "eigenen" Gitarre, 110% sauber zu arbeiten ist womöglich grösser
als beim Handwerker, der - auch bei teuren Läden wie PRS - die Teile unter Produktionsdruck zusammenschraubt.
Ach ja, zurück zum Bündeabrichten: Musste ich bei keinem der Warmoth Hälse bisher machen
lassen. Die waren aus der Schachtel raus so wie ich das wollte. Und ich steh überhaupt nicht
auf "Vintage-Saitenlagen"...
YMMV - wer Angst hat, den "Bausatz" zu versemmeln ist natürlich mit nem Gitarrenbauer besser
beraten. (Ok, Sattelabrichten lasse ich ebenfalls den Git. bauer machen, da ich mir dafür nicht
extra Werkzeug zulegen will...)
Bei dir hört sich das allerdings so an, als ob nur ein Gitarrenbauer samt "VooDoo-Händen" ;-) da was
ordentliches zusammenbekommt - und das bezweifle ich. Aus eigener Erfahrung.
Grüße,
Andreas
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt 7enderman 21. September 2009 19:59:26
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt ferdi 22. September 2009 18:08:43
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt andi-o 21. September 2009 20:16:04
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt 7enderman 21. September 2009 21:51:56
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt andi-o 21. September 2009 22:04:33
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt 7enderman 21. September 2009 22:11:12
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt 7enderman 21. September 2009 22:11:12
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt andi-o 21. September 2009 22:04:33
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt 7enderman 21. September 2009 21:51:56
- Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt ferdi 22. September 2009 18:08:43
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.