Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 22. 2009 um 14:07:31:

Als Antwort zu: Re: OT: Pearl Jam - da ist eine schlecht Band oder?!?!? geschrieben von Oly am Juni 22. 2009 um 13:21:58:

Hi Oly,

: Dass Mike McCready falsch spielt, wäre mir ohne die geballt sachkundige Kommentierung gar nicht aufgefallen

Echt nicht? Ich meine bezogen auf dieses YT-Video. Oder anders herum gefragt:

Wann wäre denn für dich, auf Musik bezogen" etwas "falsch"?

Völlig ironiefreie Antwort: Wenn‘s mich stört. Und in diesem Falle hat‘s mich nicht gestört, auch wenn ich gehört habe, dass da „daneben“ gespielt bzw. gesungen wurde. Dies liegt mit Sicherheit daran, dass man bei Grunge auch nicht erwartet, dass er 'perfekt' gespielt ist - im Gegenteil, in dem Falle wurde sogar das große Gähnen ausbrechen.

Und was die Muezzine angeht - mag ja sein, dass da eine "großartige, unvergleichlich dichte Atmosphäre" entsteht - aber hat das noch was mit Musik zu tun?

Seit wann ist Vokalimprovisation a capella keine Musik? Sicher gibt es in diesem Beruf stimmlich und musikalisch Begabtere und weniger Begabte, was nichts daran ändert, dass der Gebetsruf als Musik aufgefasst ist.
Das von mir Geschrubte gilt allerdings nur eingeschränkt, da heute alles vom Minareh aus der Konserve kommt. Aber ich habe die Muezzine noch live erlebt, und man kann gut hören, ohne ein Wort Arabisch zu verstehen dass sie sich aufeinander einsangen und auch einander antworteten, was dann in einer Stadt oder einem Viertel einen vielstimmigen harmonischen Chor ergab.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.