Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.
Beitrag von Der Felix vom April 09. 2009 um 14:36:16:
Als Antwort zu: Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. geschrieben von highseppl am April 08. 2009 um 22:21:43:
Moin,
: Klar stehe ich dem kritisch gegenüber - aber ich versuche, hier nicht päpstlicher zu sein als der Papst...
Dich persönlich will ich da ja auch gar nicht angehen.
: Naja, grundsätzlich ist die Idee, dass man für die eigentliche Tätigkeit, nämlich das Live-Spielen, mehr Geld bekommt, ja nicht verkehrt. Allerdings höre ich immer wieder Meckereien über immer höhere Ticketpreise. Wundert das wirklich noch jemanden?
Mich nicht. Gemeckert wird ja immer. Trotzdem bekommen die geilen Livebands die Hallen voll.
:: Wenn sie denn so geil ist, die Musik, dann wird der neu gewonnene Fan mehr wollen.
: ...mehr, was er sich dann auch aus dem Netz saugt...
Falsch. Der Fan saugt nicht, der Fan kauft. Und der Fan kauft auch die limitierte Auflage in der Holzkiste mit Spitzmausblut und Luftgitarrenplektrum. Wir reden hier von Fans, von hart erarbeiteten Fans. Die kaufen alles, solange es gut ist. Manche kaufen auch den letzten Müll, ok, aber die Produkte sollten schon gut sein. Und die Holzkiste kann man halt nicht runterladen. Die lieblos gepresste CD reicht einfach nicht mehr. Man kann sich da nicht einfach auf ein 50, 60 Jahre altes Geschäftsmodell verlassen.
: Und ehrlichgesagt glaube ich kaum, daß mehr als eine handvoll Künstler wirklich signifikant von CDs profitieren bzw je profitiert haben. Madonna vielleicht. Elton John.
: Ähm, wie kommst Du bitte darauf?! Da kann ich Dir eine andere Geschichte erzählen...
Die Handvoll war natürlich bewusst überspitzt dargestellt. Aber im wesentlichen kann doch eine Band wie meinetwegen Grave Digger kaum damit rechnen, von den CD-Verkäufen zu leben, wenn denn überhaupt der Break-Even je erreicht wird. Da können sie sich freuen, wenn ihre Musik durch kostenlose Downloads so weit verbreitet wird, daß sie durch die größere Reichweite mehr Fans (!) gewinnen, die dann eben doch was kaufen. Wirklich Geld verdient so eine Band eher an T-Shirts.
: Die Menschen wertschätzen die Musik durchaus. Nur eben nicht die Tatsache, daß nur 5% der Kohle beim Künstler ankommt. Im Schnitt/wenn's gut läuft etc pp
: Äh... und Du meinst, weil es "NUR" 5% sind, können sie darauf dann auch noch verzichten? Glaub mir, Kleinvieh macht auch Mist! Und wer den Pfennich nicht ehrt...
Das habe ich nicht gesagt. Aber erläutere das doch mal jemandem, der die Band mit dem CD-Kauf unterstützen möchte. Wenn er hört, wie sich die Kohle auf Handel, Vertrieb, Marketing, Verwaltung etc aufteilt, wird dem doch übel. Ich kauf z.B. liebend gern auf'm AC/DC Konzert für 50 Tacken einen Pullover (der Top verarbeitet ist, besser sitzt als alles andere was in Klamottengeschäften finden kann und der mich an das Konzert erinnert), wenn ich weiß, daß ein signifikanter Anteil davon bei der Band landet. Natürlich kauf' ich auch die CD. Aber nur der Vollständigkeit halber, weil ich Fan bin.
Und die Wertschätzung findet dann dadurch statt, dass manche Menschen damit prahlen, wieviele Millionen mp3s sie auch ihrer HD haben *weiha*
Gegen die wachsenende Heerscharen von Vollpfosten auf der Welt habe ich noch kein Rezept gefunden. Ausser, daß ich selbst versuche, möglichst selten zu pauschalisieren.
: Fröhliches Saugen und Kopieren,
Das Geschäftsmodell kränkelt bzw ist tot. Da muss man sich was neues einfallen lassen, Möglichkeiten gibt es genug. Konzerte, Merchandise etc. Ist etwas mehr Arbeit, aber für Geld musste man schon immer was tun. Kurioserweise freuen sich alle Künstler darüber, wenn sie im Radio oder Fernsehen gespielt werden, wo millionen Menschen ihren Song kostenlos hören können - und wenn das gleiche dann im Internet passiert, ist das Geheule groß.
Frohes Ostern,
Felix
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 09. April 2009 17:18:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. ferdi 09. April 2009 22:09:20
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 10. April 2009 00:01:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 10. April 2009 00:01:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. ferdi 09. April 2009 22:09:20
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.