Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V.
Beitrag von highseppl vom April 08. 2009 um 22:21:43:
Als Antwort zu: Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. geschrieben von Der Felix am April 08. 2009 um 16:34:29:
Hallo Felix,
Für die CD funktioniert das nicht mehr. Sie (bzw die Musik darauf, und im die geht's ja beim Kauf) ist per Mausklick in Sekundenbruchteilen kopierbar. Sie ist unendlich verfügbar. Das Angebot ist unendlich. Es ist also unmöglich, den Preis zu identifizieren, weil das System aus Angebot und Nachfrage nicht greifen kann.
Naja, der Preis ist eben das was die CD kostet ;-) Ich weiß schon, was Du meinst - die Darstellung ist nicht falsch...
Ich bin sicher, daß auch du kritisch den Gesetzen zum Anfertigen von Kopieren gegenüber stehst. Darf ich die CD meinem Bruder kopieren? Meiner Freundin? Meinem Kollegen? Dessen Bruder...? Wo ist die Grenze? Und so weiter.
Klar stehe ich dem kritisch gegenüber - aber ich versuche, hier nicht päpstlicher zu sein als der Papst...
: Zweifelsohne stehst du da also produzierender Musiker vor einem Problem. Es muss dann halt wieder ein Einkommensstrom über unkopierbare Dinge kreiert werden. T-Shirts meinetwegen. All das Limited Edition Zeugs, über das bei großen Bands so böse hergezogen wird. Und natürlich Konzerttickets. Die Show muss halt so geil sein, daß man da als Fan (!) bereit ist, für zu zahlen.
Naja, grundsätzlich ist die Idee, dass man für die eigentliche Tätigkeit, nämlich das Live-Spielen, mehr Geld bekommt, ja nicht verkehrt. Allerdings höre ich immer wieder Meckereien über immer höhere Ticketpreise. Wundert das wirklich noch jemanden?
Insgesamt halte ich das für eine gute Entwicklung. Es sollte den Künstlern am Herzen liegen, dass so viele Menschen wie möglich die Musik bekommen. Kostenlos, damit die Schwelle niedriger ist. Wenn sie denn so geil ist, die Musik, dann wird der neu gewonnene Fan mehr wollen.
...mehr, was er sich dann auch aus dem Netz saugt...
Und ehrlichgesagt glaube ich kaum, daß mehr als eine handvoll Künstler wirklich signifikant von CDs profitieren bzw je profitiert haben. Madonna vielleicht. Elton John.
Ähm, wie kommst Du bitte darauf?! Da kann ich Dir eine andere Geschichte erzählen...
Die Menschen wertschätzen die Musik durchaus. Nur eben nicht die Tatsache, daß nur 5% der Kohle beim Künstler ankommt. Im Schnitt/wenn's gut läuft etc pp
Äh... und Du meinst, weil es "NUR" 5% sind, können sie darauf dann auch noch verzichten? Glaub mir, Kleinvieh macht auch Mist! Und wer den Pfennich nicht ehrt... Und die Wertschätzung findet dann dadurch statt, dass manche Menschen damit prahlen, wieviele Millionen mp3s sie auch ihrer HD haben *weiha*
Sorry, ich werde jetzt wieder aufhören zu jammern ;-)
Fröhliches Saugen und Kopieren,
Grüße vom highseppl!
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. Der Felix 09. April 2009 14:36:16
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 09. April 2009 17:18:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. ferdi 09. April 2009 22:09:20
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 10. April 2009 00:01:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 10. April 2009 00:01:02
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. ferdi 09. April 2009 22:09:20
- Re: (BEASTIE BOYS) a.h.S.V. piazza 09. April 2009 17:18:02
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.